Am Tag der Deutschen Einheit musste die Ilsfelder Reserve bei schönstem Herbstwetter in Obersulm ran. Nach dem souveränen 2:0 Heimsieg am vorangegangenen Sonntag wollte man natürlich auch dieses Spiel gewinnen, um eventuell eine kleine „Serie“ starten zu können.

Auf dem Geläuf, oder wie man im schwäbischen auch sagen könnte, Geläufle in Affaltrach, welches nicht viel größer als ein Tennisplatz ist, kehrte man zum altbekannten Spielsystem mit Libero zurück.
Ilsfeld legte sprichwörtlich los wie die Feuerwehr und hätte bereits nach 60 Sekunden in Führung gehen können/müssen. Frühes pressen im Mittelfeld und „one-touch-football“ sorgte für ständige Gefahr vor dem Obersulmer Kasten. Lediglich die letzte Konzentration bzw. die letzte Konsequenz verhinderte die frühe Ilsfelder Führung. Nach gut 20 Minuten war es dann aber soweit, P. Schmidt sorgte für das hochverdiente 1:0 aus Ilsfelder Sicht. Nur wenige Minuten später war es abermals P. Schmidt, welcher überlegt zum 2:0 ins lange Eck einlochte! Der Gegner hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Torchance.
Warum auch immer kehrte das Ilsfelder Team nach dieser bisher mehr als überlegenen Führung, vom bisherigen Spielstil ab. Aus „one-touch-football“ wurde „eight-touch-football“, Schlenker hier und Schlenker da und Rückwärtsbewegung, positionstreue sowie klare erste Bälle werden sowieso überbewertet! Dies, sowie die damit aufkommende Hektik und Unzufriedenheit führten völlig unnötig dazu, dass dieser mehr als harmlose Gegner besser bzw. überhaupt ins Spiel fand. In den Spielminuten 30 – 45 hätte es nun auch im Ilsfelder Gehäuse einschlagen können.

Trainer Petricca fand trotz der 2:0 Halbzeitführung beim Pausentee deutliche Worte und schickte seine auf 2 Positionen veränderte Elf wieder auf das Geläuf. Dem Team gelang es nun auch wieder, die Kontrolle über das Spiel zu erlangen, auch wenn dies nicht so dominierend, wie noch zu Spielbeginn war. Man spielte in den folgenden Minuten gefällig bis zum gegnerischen 16er, scheiterte jedoch des öfteren an einem der vielen Füße sowie an der Abseitsregel. Auch Obersulm kam während diesen Minuten teilweise gefährlich vor das Ilsfelder Gehäuse, scheiterte jedoch wie auch die Ilsfelder Angreifer an der Vielzahl der Füße. Nach 65 Spielminuten ließ Co-Trainer Brecht dann unseren Neuzugang Hagi-Munteanu von der Leine. Eben dieser Spieler, welcher letzte Woche beide Tore erzielte, schaffte es in nur 25 Minuten, einen Hattrick zum 5:0 Endstand zu erzielen! Zu erwähnen ist jedoch, dass der Gegner hier einen wesentlichen Beitrag leistet, da sich ein Spieler in Minute 75 mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen verabschiedete.

Nach den beiden „zu NULL“ siegen in Folge und der Eroberung des 5. Tabellenplatzes, gilt es gegen den Tabellenelften aus Ellhofen, diesen Trend fortzusetzen.
Aber Achtung, man sollte sich nicht allein auf die Börsenweisheit „the trend ist your friend“ verlassen! Es gilt, dass Kampf, Konzentration, Wille und der Blick für besser positionierte Mitspieler die Tugenden, welche zwingend an den Tag gelegt werden müssen, sind. Dann klappt es auch mit der Weisheit….

Weitere Links: