Bereits kurz nach Kriegsbeginn hat insbesondere die katholische Kirchengemeinde die ersten Hilfstransporte an die und von der ukrainischen Grenze organisiert und dabei bereits die ersten Flüchtlinge mit nach Ilsfeld gebracht. In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung konnte bis heute den inzwischen über Flüchtlingen überwiegend in privaten Haushalten ein sicheres Zuhause zur Verfügung gestellt werden. Unterstützung, insbesondere bei den Hilfstransporten und beim Sammeln von Sachspenden, wurde von Beginn an auch durch SGM ABI Jugendfußball geleistet.

Seit Ende März gibt es aus einer privaten Initiative ergänzend regelmäßig Treffen im Johann-Geyling-Haus (jeweils Freitag, ab 18.00 Uhr), an denen insbesondere die Betreuungsfamilien hilfreiche Hinweise erhalten, welche Aufgaben im Zusammenhang mit der Betreuung zu bewältigen sind.

Wann muss ich zu welchem Amt? Wo bekomme ich Nahrungsmittel und Kleidung? Und so weiter, und so weiter …..

Aus den verschiedenen Initiativen ist inzwischen eine gemeinsame große Gruppe geworden, die sich gegenseitig unterstützt, aushilft und stärkt.

Der Vorstand des SCI hat sich entschlossen dieses Engagement zu unterstützen und stellt dafür die Infrastruktur unserer Geschäftsstelle zur Verfügung. Über unsere Leiterin der Geschäftsstelle, Anita Peter, sollen die Vielzahl an Informationen, die bei der Bereuung wichtig sind, gesammelt, sortiert und Interessierten zur Verfügung gestellt werden.

Viel wichtiger ist aber die Unterstützung über die Einrichtung eines Spendenkontos „Ukrainehilfe“ unter dem Dach des SCI. Durch eine Verfügung des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) vom 17.03.2022 ist es uns, aktuell befristet bis zum 31.12.2022, möglich, im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine auch Spendengelder zu sammeln, die nicht mit den ureigenen Aufgaben eines Sportvereines im Zusammenhang stehen. Die Spenden werden getrennt von der Buchhaltung des SCI verwaltet und nur zweckgebunden eingesetzt werden.

Die Spenden sollen für einen Sprachkurs für die Menschen aus der Ukraine verwendet werden, für die die staatlich organisierten und kostenfreien Integrationskurse aktuell nicht in Frage kommen oder die dort aufgrund des aktuell nicht ausreichenden Angebotes nicht unterkommen. Auch jenen wollen wir die Möglichkeit bieten, die deutsche Sprache so zu erlernen, dass sie damit im Alltag zurechtkommen. Die Kosten dafür betragen für das erste Modul ca. 6000 Euro. Die Organisation dieses Sprachkurses hat der SCI übernommen.

Wenn Sie die Ukrainehilfe Ilsfeld mit einer Geldspende unterstützen möchten, überweisen sie ihren Betrag auf das Konto

IBAN DE65 6206 2215 0036 7540 56

bei der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt. Geben Sie dabei als Verwendungszweck das Stichwort „Ukraine“ an. Wenn Sie zudem ihren Namen und ihre Anschrift angeben, können wir Ihnen dafür eine Spendenbescheinigung ausstellen und zusenden.

Sollte die Verfügung des BMF nicht über den 31.12.2022 hinaus verlängert werden und zu diesem Zeitpunkt noch Geld auf dem Spendenkonto sein, würden wir dieses der Ukrainehilfe des Caritasausschuss der katholischen Kirchengemeinde Ilsfeld zur Verfügung stellen.

Wir bedanken uns für ihre Hilfe.

Ihr Vorstand des SC Ilsfeld