name


Tischtennis wurde in Ilsfeld eigentlich schon seit 1949 gespielt. Bis es jedoch so richtig losging, brauchte unsere Abteilung 3 Anläufe. Jedesmal scheiterte eine stabile Abteilung an der zu dünnen Spielerdecke. Den ersten Anlauf startete "Altmeister" Andreas Deigner sen. Er war es leid ständig in Hinterhöfen und Kneippen auf zusammengerückten Wirtschaftstischen zu spielen. In diesen "Wirren" wurden die Tische selbst gebaut und angestrichen. Es gab viele Freundschaftsspiele in der Bahnhofsgaststätte. Doch eine Punktrunde wurde noch nicht ausgetragen. Die Mannschaft hätte sich nämlich kurz vor Rundenbeginn aufgelöst. Einige Spieler traten danach in den Teilort Auenstein über, um dort die "Kelle" 2 Jahre lang zu schwingen. 1953 wurde unter Paul Chrubasik ein zweiter Anlauf unternommen. Es folgte ein Pokalsieg und der Aufstieg in die Bezirksklasse. Doch abermals mußte sich das Team auflösen. Der "harte Kern" wechselte nach Lauffen a.N. und bewährte sich dort hervorragend. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Heinz Eisenmann wurde 1960/61 der Dritte und letzte Anlauf unternommen. Die Vorstandschaft war zunächst etwas skeptisch , aber seitdem wuchs die Abteilung ständig an und gedieh prächtig. Seit dieser Zeit gab es fortan eine erste Mannschaft, und zwar bis heute ohne Unterbrechung.. Was die Spiellokale betrifft, so ist auch hier ein Fortschritt erzielt worden. Die ersten Spiele wurden noch in Wirtschaftssälen ausgetragen, danach erfolgte ein Umzug in die alte Halle. Als diese der Gemeindehalle wich, daß manauch hier sofort einzog. Seit 1980 sind wir nun schon in der großen Schozachtalhalle beim Schulzentrum, die wir uns mit anderen Abteilungen teilen.

Herren 1

1968 Aufstieg in die Bezirksklasse
1972 Abstieg in die Kreisklasse 1 
1973 Meister und Pokalsieger ! Wiederaufstieg in die Bezirksklasse 
1975 Erneuter Abstieg in die Kreisklasse 1 
1984 Pokalsieger und Aufstieg in die neu gegründete Kreisliga
1996 Souveräner Aufstieg in die Bezirksklasse
1997 Wiederabstieg in die Kreisliga nach kurzem Aufenthalt in der Bezirksklasse 
2001 Aufstieg als Tabellenzweiter der Kreisliga in die Bezirksklasse
2003 Abstieg in die Kreisliga
2004 Wiederaufstieg in die Bezirksklasse
2006 Abstieg in die Kreisliga
2009 Abstieg in die Kreisklasse A
2010 Meister der Kreisklasse A und Wiederaufstieg in die Kreisliga 
2014 Meister der Kreisliga 1 und Aufstieg in die Bezirksklasse
2015

Meister der Bezirksklasse und Aufstieg in die Bezirksliga


Tischtennis Herren1 - In der Bestzung Johannes Beissel, Timo Jung, Frank Dreeßen, Mathias venth, Marcus Ehret und Björn Prietzel

 

2016

Abstieg in die Bezirksklasse

Herren 2

Die Zweite brauchte nicht mehrere Anläufe, um dauerhaften Bestand zu haben. Seit 1968 gibt es die Zweite. Auch sie hatte einige Erfolge.

1968 Start in der Kreisklasse C 
1981 Meister in Aufstieg in die Kreisklasse 2
1984 Abstieg
1988 Meister der Kreisklasse C, erneuter Aufstieg
1993 Abstieg in die Kreisklasse C
1994 Sofortiger Wiederaufstieg in die Kreisklasse B, seither Spitzenmannschaft
2000 Souveräner Meister der Kreisklasse B3 Aufstieg in die Kreisklasse A 
2004 Abstieg in die Kreisklasse B
2012 Meister in die Kreisklasse B2 Aufstieg in Kreisklasse A
2013 Meister der Kreisklasse A1 - Aufstieg in Kreisliga

 Herren 3

Als Harald Sieland unseren "Altmeister" nach 20 Jahren Abteilungsleitertätigkeit ablöste, fand jener eine gesunde und intakte Spielerdecke vor. Die Abteilung hatte sich "gemausert". Zwar gab es in den Jahren zuvor auch schon eine 3. Mannschaft, diese hatte jedoch nicht lange Bestand. Folgende Daten konnten noch zurückverfolgt werden.

1983 Neugründung der 3. und Start in der Kreisklasse C 
1985 Auflösung der Mannschaft 
1987 Erneuter Einstieg in den Mannschaftswettbewerb 
1989 Abstieg in die neugegründete Kreisklasse D
1994 Aufstieg in die Kreisklasse C 
1996 Als Abstiegskandidat gehandelt, aber Aufstieg in die Kreisklasse B 
1997 Deutlicher Abstieg in die Kreisklasse C 
1998 Abstieg in die Kreisklasse D 
2000 Aufstieg in die Kreisklasse B als Zweitplatzierter
2002 Abstieg in die Kreisklasse C
2005 Rückzug der dritten Mannschaft vom Spielbetrieb
2008 Neustart in der Kreisklass D
2009 Aufstieg in die Kreisklasse C
2010 2.Platz in der Pokalrunde 
2012 Aufstieg in Kreisklasse B
2014 Aufstieg in Kreisklasse A

Herren 4

Ständiges Wachstum der Mitgliederzahlen, was vor allem auf die gute Jugenarbeit zurückschließen läßt, führte zur Neugründung der 4. Mannschaft.

1993 Einstieg in die Kreisklasse D 
1996 Spielpause wegen mangelder Spielerdecke 
1997 Aufstieg in die Kreisklasse C 
1999 Aufstieg in die Kreisklasse C 
2000 Rückzug in die Kreisklasse D
2002 Rückzug der vierten Mannschaft vom Spielbetrieb
2013 Einstieg in die Kreisklasse C
2015 Meister Kreisklasse C - Aufstieg in die Kreisklasse B
2015

Pokalsieger Kreisklasse C


Arno Zintz, Goran Dokovic, Sven seitz, Tobias Thümer, Bernd Christoforette. Es fehlt Manuel König

 

 Herren 5

Vor allem durch die vielen Neuzugänge und Neueinsteiger in den beiden letzten Spieljahren (12 insgesamt ) kann zum ersten Mal eine 5. Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen

2014 Einstieg in die Kreisklasse D
   
   

Damen

 Mit einer Frau fing alles an, nämlich Traude Jäger. Sie "traute" es sich, als einzige Frau das "Männertraining" zu besuchen, was bestimmt nicht leicht war, denn einige Spieler waren der Meinung, eine Frau gehöre zu Kindern, Küche und Ehemann (und Kirche). Aber es gab auch einige Gegenstimmen und wiederum war es der "lange" Heinz Eisenmann, der Traude ermutigte, zunächst alleine weiterzuspielen. Er hatte damals schon das Talent in ihr entdeckt. Nach eine Laienturnier, der Öffentlichkeitsarbeit und dem Einsatz der engagierten Mitarbeiter fanden tatsächlich noch eine hand voll Spielerinnen den Weg in unsere Abteilung. Die Gründerinnen hießen Traude Jäger, Sabina Schäfer, Rita Kiesel, Uschi Arzberger, Klara Deigner, Waltraud Kramer, Edith Jung und Sigrid Häberle.

1980 Erstes Punktspiel in der Kreisklasse B 
1985 Aufstieg in die Kreisklasse A
1988 Abstieg, Neugründung einer 2. Damenmannschaft
1994 letzte Saison der 2. Damenmannschaft 
2003 Rückzug der Damenmannschaft vom Spielbetrieb

Vereinsleben

Daß zum Sport auch Kameradschaft und das Feste feiern gehört, das ist wohl allen bekannt. In den Gründerjahren bestand eine 10-jährige Freundschaft mit Biersfelden / Basel. In den 80-er Jahren bestand eine enge Freundschaft mit einer Bayreuther Mannschaft, jedoch konnte diese nicht mehr erhalten werden. Das Treffen mit diesen Mannschaften war immer eine schöne Sache, und Höhepunkt einer abgelaufenen Saison. Einige immer wiederkehrende Aktivitäten hatten schon seit längerem Bestand. Zu erwähnen wären hierbei z.B. 1. Maiwanderung, Waldspielplatzfest, Zwiebelkuchenessen, Ausflüge und Weihnachtsfeiern. Zu verdanken haben wir dies einem guten Vergnügungswart Norbert Pulfer.

Jugendarbeit

Was wäre eine Abteilung ohne Jugendarbeit. Erstaunlich ist die Kontinuität der Mitarbeiter, die trotz einiger Rückschläge die Flinte nicht ins Korn warfen. Bis zu seinem Rücktritt hatte Andreas Deigner sen. die Jugend wie selbstverständlich betreut. Seine Nachfolger hieß Edgar Hutler. Doch der Kreis der Helfer hat sich vergrößert. Von 1980-85 war Uwe Kiesel eine unentbehrliche Hilfe. Als dieser aufhörte, sprang Thomas Schäfer in die Presche. Diese Arbeit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn wer sich so stark engagiert, kommt leicht und locker auf 350 Trainingsstunden im Jahr. Es ginge nun zuweit, die Erfolge der Jugend im einzelnen darzustellen, doch 1988 hatten wir mit 7 Jugendmannschaften einen Höhepunkt zu verzeichnen. 1989 erreichte die Schulmannschaft des Justinus-Kerner-Gymnasiums Heilbronn im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia das Bundesfinale in Berlin. 6 der 7 Spieler kamen aus unserer Abteilung. In den 90-er Jahren spielte die 1. Jungenmannschaft mit wenigen Ausnahmen in der Bezirksliga. Es bleibt zu hoffen daß sich diese Konstanz in den nächsten Jahren fortsetzt. Für die Richtigkeit aller Angaben können wir leider keine Haftung übernehmen. Eventuelle Fehler sind zu entschuldigen.

Jugendbezirksmeister

1987 Jungen U12 Einzel Heiko Voegeli (SC Ilsfeld)

1987 Jungen U13 Einzel Timo Jung (SC Ilsfeld)

1987 Jungen U13 Doppel Dennis Lauterwasser/Heiko Voegeli (SC Ilsfeld)

1988 Jungen U13 Einzel Heiko Voegeli (SC Ilsfeld)

1988 Jungen U14 Doppel Robert Nusser / Timo Jung (SC Ilsfeld)

1988 Jungen U15 Doppel Marcus Ehret (SC Ilsfeld)/ Sven Schuh (TSV Untereisesheim)

1982 Jungen U12 Doppel Markus Willhauck/Jürgen Umbrich (SC Ilsfeld)

1997 Jungen U15 Doppel Alexander Steiner / Christian Huck (SC Ilsfeld/Bad Wimpfen)

2000 Jungen U11 Einzel Tobias Mistele (SC Ilsfeld)

2000 Jungen U11 Doppel Tobias Mistele/Goran Dokovic (SC Ilsfeld)

2014 Jungen U11 Einzel Marlon Lauterwasser (SC Ilsfeld)

1. Herrenmannschaft 1998/992. Herrenmannschaft 1998/993. Herrenmannschaft 1998/99Vereinsmeisterschaften 1994Damen 1995Ausflug 1994 Allgäu1953196030 Jahre Feier

name




Das könnte Dich ebenfalls Interessieren:

Übersicht der Abteilungsleiter und Jugendleiter

Eine kleine Auflistung unserer ehemaligen Jugendleiter und Abteilungsleiter. Abteilungsleiter : 1949-1950 Andreas Deigner sen. 1952-1954 Andreas Deigner sen. 1960 Paul Chrubasik 1961-1975 Andreas Deigner sen. 1976-1978


07. Juli 2002