| Gesamtverein

Wichtige Information! Training-/Übungsbetrieb wird ab Montag, 13.12.2021, ausgesetzt!

Liebe Mitglieder,

am vergangenen Samstag haben wir die Abteilungen informiert, dass der Trainings-/Übungsbetrieb bereits ab Montag, 13.12.2021, sowohl in den Hallen als auch im Freien eingestellt wird und damit bereits eine Woche vor Ferienbeginn.

Uns ist bewusst, dass dies entsprechend den aktuell geltenden Regelungen nicht zwingend notwendig wäre. Dennoch halten wir diese Entscheidung unter Abwägung aller Argumente für richtig und sinnvoll.

Grundsätzlich sind wir uns alle im Klaren, dass das Virus sich nur durch Kontakte verbreitet und die Regelungen genau diese Kontakte als Infektionsquelle möglichst minimieren sollen. Gleichzeitig ist uns bewusst, wie wichtig Sport, gerade für Kinder und Jugendliche, in diesen Zeiten der Pandemie ist.

Wir wissen nicht, wie der SC Ilsfeld im Rahmen des Trainings- und Übungsbetriebes zum Infektionsgeschehen beigetragen hat. Fakt ist aber, dass wir es nicht ausschließen können.
Auch wir wissen, dass es bei der Ansteckungsgefahr Unterschiede gibt, ob ich Sport in der Halle oder im Freien betreibe. Aber wir können es an keinem Ort völlig ausschließen. Sicher kommen 157 aktive Infektionen in Ilsfeld (Stand 06.12.21) nicht von ungefähr.

Die Verantwortung für dieses Risiko tragen wir als Vorstand zu jeder Zeit, soweit wir Sport im Rahmen der geltenden Regelungen anbieten, auch wenn sich alle an die AHA-Regeln und die Hygienevorschriften halten.

Wenn wir nun die Kontakte ab 13.12.21 im Training ausschließen, so können wir aber sicher sein, dass zumindest der SC Ilsfeld nicht dazu beiträgt, dass Menschen aufgrund einer Infektion Weihnachten in Quarantäne verbringen und Familien ihre Planungen an den Feiertagen völlig verändern müssen. Das wäre aus unserer Sicht ein zu hoher Preis für eine Woche Training, auch wenn es nur einen Menschen trifft.

Gleich nach den Winterferien, soweit es bis dahin keine Regelverschärfungen aus der Politik gibt, dürfen ALLE, Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder ihrem geliebten Sport nachgehen.

Gleichwohl bitten wir Sie alle um ihr Verständnis und bitten um Entschuldigung, bei denen, die unsere Entscheidung kritisch sehen.

Wir wünschen Ihnen in diesen schwierigen Zeiten ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest.

Ihr Vorstand

Joachim Kübler Sven Seitz