Relegation so weit das Auge reicht
Zum letzten Spieltag der Saison empfing der SC Ilsfeld bei Heilbronn zwanzig Mannschaften mit fast 120 Spielern und 150 Zuschauer an 14 Tischen in der Ilsfelder Schozachtalhalle. Dabei waren bei der Entscheidung um Aufstieg, Abstieg oder Klassenverbleib spannende Ballwechsel und eine tolle Stimmung durch zahlreiche Zuschauer geboten.
Nicht nur die Relegationsspiele auf Bezirksebene fanden in Ilsfeld statt, sondern hauptsächlich die auf Verbandsebene. Mit dem Sieger der Relegation zur Bezirksliga 1, dem TSV Bitzfeld, startet ein dritter Aufsteiger nächste Saison in dieser Klasse. Diese setzten sich überraschend deutlich gegen die dritte Mannschaft der NSU Neckarsulm durch. Die zweite Mannschaft des TSV Neuenstein wird wohl als dritter der Relegation in der nächsten Saison eine Klasse tiefer antreten müssen. Die Relegation zur Bezirksliga 2 entschied die fünfte Mannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen für sich vor der Zweiten des SV Korntal und der Spvgg Mönsheim.
Mit vielen Fans in der Halle vertreten, wollte der VFL Brackenheim den Abstieg nach einer wenig erfolgreichen Saison aus der Landesliga vermeiden. Mit einem Unentschieden gegen die zweite Mannschaft aus Gröningen-Satteldorf setzte sich Brackenheim im alles entscheidenden letzten Spiel des Abends gegen Salamander Kornwestheim durch und darf ein weiteres Jahr für die Landesliga planen. In der Relegation zur Landesliga 2 gewann mit dem TV Oeffingen ebenfalls die höher klassifizierte Mannschaft. Sowohl der SV Nabern als auch die Sportkultur Stuttgart unterlagen in zwei spannenden Spielen mit 6:9.
Groß war die Freude der Damen des TTC rollcom Reutlingen, die als Zweitplatzierte der Verbandsklasse Nord die Relegation für sich entscheiden konnten und in der nächsten Saison eine Klasse höher antreten dürfen. Die Spvgg Gröningen-Satteldorf konnte klar mit 9:3 geschlagen werden und gegen die drittletzten aus der Damen Verbandsliga TTV Herrlingen 3 reichte ein knapper 8:6 Erfolg.
Das spielerische Highlight des Abends war die Relegation zur Verbandsklasse Nord, hier trafen der TSV Wäschbeuren und der Vfl Birkmannsweiler aufeinander. Wäschbeuren trat die einstündige Anreise gar mit einem Fanbus an. Die zahlreichen Schlachtenbummler feuerten ihre Mannschaft beim deutlichen 9:3 Sieg zum Aufstieg in die Verbandsklasse tatkräftig an. Als Zuschauer war die Veranstaltung eine tolle Werbung für den Tischtennissport.
Ein besonderer Dank geht an den SSV Auenstein und die TGV Abstatt die uns Tische und Umrandungen zur Verfügung stellen konnten, sowie unserem Hausmeister der uns tatkräftig unterstützt hat.
Relagation zur Bezirksliga 1: Der SV Neckarsulm wurde vom TSV Bitzfeld überrollt und belegte den zweiten Relegationsplatz