Johannes Beissel neuer Senioren Bezirksmeister
Ein „Heimspiel“ für die Ilsfelder Tischtennisspieler waren die diesjährigen Bezirksmeisterschaften bei denen insgesamt fast 170 Teilnehmer an drei Tagen am Start waren. Der SC Ilsfeld agierte als Ausrichter des 59 Vereine umfassenden Bezirkes.
Bereits am ersten Spieltag schnitten dabei die Spieler des SC Ilsfeld erfolgreich ab. Bei den Senioren 40 kam es im Einzel zu einem Ilsfelder Halbfinale. Johannes Beissel setzte sich gegen Marcus Ehret relativ klar in drei Sätzen durch. Auch im Finale blieb er ohne Satzverlust..
In der Doppelkonkurrenz gab es ebenfalls im Halbfinale ein Ilsfelder Duell. Thomas Taborsky mit seinem Partner Kurt Dettmar vom TSV Untereisesheim belegten Platz 3 und unterlagen den späteren zweitplatzierten Frank Dreeßen und Marcus Ehret.
Am Samstag vormittag startete die Herren E Konkurrenz mit fast 30 Teilnehmern, darunter 6 Spieler des SC Ilsfeld. Bereits in der ersten Runde scheiterten alle drei Doppelpaarungen im ko-System. Gert Baum, Jugendersatzspieler Eron Sejdiu, Steffen Geiger und Sebastian Ziganki mussten die Tasche bereits nach den Gruppenspielen wieder zusammen packen. Dabei verpasste Steffen Geiger das Achtelfinale nur hauch dünn bei seinen beiden 5-Satz Niederlagen. Dagegen kamen Stefan Rau und der erst 15-jährige Ali Kurnaz unter die besten 8. Hier scheiterten beide an den beiden Final Teilnehmern.
Am Nachmittag wollte Johannes Beissel bei den Herren B nach seinem Seniorenerfolg an die guten Leistungen des Vortages anknüpfen. Nach dem Gruppensieg im Einzelwettbewerb mit einer Niederlage kam es im Viertelfinale zu einer Neuauflage des Finales vom Vortag. Wie stark man von der Tagesform abhängig sein kann, zeigte das Ergebnis. Nach dem 3:0 Erfolg vom Vortag gegen Kai Rathfelder aus Dürrenzimmern musste er sich bei den Herren B einen Tag später mit 0:3 geschlagen geben.
In der Herren C Konkurrenz am Sonntag vormittag starteten Thomas Schäfer und Thomas Taborsky hoffnungsvoll in die Doppelkonkurrenz, denn auf dem Papier waren sie das beste Doppel. Allerdings konnte dies in der Praxis nicht bestätigt werden und scheiterten bereits in der ersten Runde knapp in fünf Sätzen. Das Doppel Tobias Sinn/Tobias Thümer unterlag ebenfalls in Runde eins den Titelverteidigern von 2014. Im Einzel scheiterte Thomas Schäfer in der Gruppenphase spielgleich mit dem Gruppensieger, musste sich aber dem schlechteren Satzverhältnis beugen. Tobias Sinn und Tobias Thümer gewannen ein Spiel zu wenig und verabschiedeten sich ebenfalls knapp vom Turnier. Nur Thomas Taborksy blieb die Türe in die ko-Runde offen, doch hier schloß sie sich wieder im Achtelfinale.
Mit 4 Podestplätzen bei den Senioren schloß der SC Ilsfeld die diesjährigen Meisterschaften erfolgreich ab, auch wenn es bei den Herren etwas mager ausfiel.
Senioren 40 Einzel
1. Platz Johannes Beissel (SC Ilsfeld)
3. Platz Marcus Ehret (SC Ilsfeld)
Senioren 40/50 Doppel
2. Platz Marcus Ehret/Frank Dreeßen (SC Ilsfeld)
3. Platz Thomas Taborsky (SC Ilsfeld) / Kurt Dettmar (TSV Untereisesheim)