Jahresbericht 2019 – Abteilung Fußball Aktive – Frauen
*********************************

Ein Team, ein Ziel, Mission erfüllt!

Saison 2018/2019 #ourwaybackup - Wiederaufstieg Team 1 in die Regionenliga

Gleich mit zwei Mannschaften in einer Liga starteten die Mädels in die vergangene Saison 2018/2019. Als Team rückten alle näher zusammen und trainierten gut - mit Spaß und guter Laune - auch dank des Trainerteams (Steffen, Ludwig, Alfred). Team 1 stand nach der Hinrunde ungeschlagen als Tabellenführer mit 59:5 Toren zu Recht an der Spitze der Tabelle. Lange Zeit ist es keiner Mannschaft gelungen, unser Team zu besiegen. Es griff die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal zehn Gegentoren stellten wir die beste Defensive der Bezirksliga Frauen.

Durch eine überraschende Niederlage des Ligazweiten FC Kirchhausen gegen Oedheim sicherte sich Team 1 der SGM schon am drittletzten Spieltag die völlig verdiente Meisterschaft. Dies wurde ausgiebig gefeiert. Aber auch Team 2 zeigte durchweg eine solide Leistung und belegte nach Rundenabschluss den 6. Tabellenplatz mit 39 Punkten und 65:50 Toren.

Pokalfinale

Ein weiteres Highlight in 2019 war das Halbfinale im Bezirkspokal von Team 2. In einem Pokal-Krimi bei sommerlichen Temperaturen und vor toller Zuschauerkulisse in Ilsfeld entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch gegen den SV Leingarten. Nach einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit konnte auch die Verlängerung keine Entscheidung bringen, sodass es zum Elfmeterschießen kam. Hier standen vor allem die Torspielerinnen der beiden Teams im Mittelpunkt. Während beide über die gesamte Spielzeit viel mitspielten, waren sie nun auf der Linie gefragt. Hier krönte Vivi ihre Leistung mit der entscheidenden Parade und trug maßgeblich zum Einzug ins Finale bei. Dieses fand einige Wochen später in Wüstenrot statt. Unser Team lief dabei vor einer großen Kulisse von ca. 900 Zuschauern gegen die Frauenmannschaft vom SV Sülzbach auf. Trotz souveräner Leistung mussten wir am Ende eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Zusammen gewinnen, heißt auch zusammen verlieren – wobei die Mannschaft auf die Leistung und das Erreichen des Finalspiels stolz sein kann.

Erdinger Meistercup 2019

Zum Abschluss der Saison waren wir als Bezirksligameister zu Gast beim Erdinger Meister-Cup in Herlikofen. Beim Kleinfeldturnier konnten wir zwar nur einen Sieg erzielen, trotzdem hatten wir richtig viel Spaß und konnten bei dieser gelungenen Veranstaltung nochmals die Meisterschaft feiern.

Kanutour

Der Mannschaftsausflug in diesem Jahr war ein Tagesauslug und als Überraschungsausfahrt geplant. Der Treffpunkt war der Bahnhof in Kirchheim, bepackt mit Badesachen und guter Laune. Die Tour geplant durch das Eventteam rund um Nina hatte eine Kanufahrt und anschließendem Grillen organisiert. Mit 6 Kanubooten paddelten wir den Neckar entlang bis zur Remsmündung. Der Bootguide hatte einige Spiele vorbereitet, wobei auch das ein oder andere Kanu kenterte. Das Wetter war top und die Gaudi vorprogrammiert. Ein gelungenes Event endete mit Stockbrot und roter Wurst an einer Grillstelle.

Saison 2019/2020- Start in die Regionenliga

Da Trainer Steffen nur vorübergehend eingesprungen war und sich selbst nochmals dem aktiven Fussball widmen wollten, mussten wir uns auf die Suche nach einem neuen Trainer machen. Leider war dies schwieriger als erhofft. Erst nach Start der Hinrunde konnten wir mit Menderes einen motivierten neuen Trainer finden. Aus 11 Spielen konnte Team 1 mit drei Siegen und einem Unentschieden 13 Punkte einfahren und zur Winterpause einen mittleren Tabellenplatz in der Regionenliga sichern. Das Ziel Klassenerhalt steht klar im Fokus und in der kommenden Saison gilt es schnellstmöglich zu punkten, da aus den letzten 3 Spielen leider nur 1 Punkt hervorging und einige Spiele knapp verloren wurden, so z.B. auch das letzte Ligaspiel, das gegen den SV Leingarten mit 2:3 verloren wurde.

Team 2 startete im September zwar in der Bezirksliga gut in die Rückrunde und holte sich in den ersten 4 Spielen durch 3 Siege die Punkte. Allerdings konnte seitdem kein Spiel mehr zugunsten der SGM Ilsfeld/Neckarwestheim II entschieden werden. Die Damen 2 überwintern damit auf einem 9. Tabellenplatz. Für das kommende Jahr hoffen wir auf weitere Unterstützung durch ein paar mehr Mädels, die Lust am Fußballspielen haben.

>> Wer Interesse hat Teil des Frauenteams zu werden, kann gerne über unsere Facebook Seite SC Ilsfeld (Abteilung Fußball Aktive) mit uns in Kontakt treten. Neue Spielerinnen sind jederzeit willkommen! >>

Die Mädels der SGM Ilsfeld/Neckarwestheim bedanken sich bei allen Gönnern, Sponsoren und Fans für die Unterstützung in 2019! Wir freuen uns auf ein neues sportliches Jahr 2020!