name


Erfolgreich konnte unsere erste Herrenmannschaft, nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse, das erste Jahr beenden. Zwar spielte man lange Zeit um den Abstieg, doch im entscheidenden Spiel gegen den späteren Absteiger Brackenheim verbrachte man Höchstleistungen. Nach einem 4:7 Rückstand und den Abstieg vor den Augen konnte die erste Mannschaft noch mit 9:7 zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf in der Rückrunde in Brackenheim verbuchen. Die restlichen Spiele waren dann nur noch Formsache und der Verbleib in der Bezirksklasse war gesichert. Auch in der neuen Saison wird es nicht einfacher, da sich einige Mannschaften verstärkt haben. Doch der SC Ilsfeld schläft nicht und hat mit Jürgen Umbrich, einen unserer ehemaligen Jugenspieler, einen Neuzugang zu verzeichnen. Weiterhin verstärkt Alexander Steiner die erste Mannschaft in der neuen Saison. In der vergangenen Saison spieleten Thomas Schäfer, Thomas Taborsky, Edgar Hutler, Timo Jung, Marcus Ehret und Andres Schmoll.
Abschlusstabelle
Herren Bezirksklasse

1. TGV Beilstein I 20 164:104 30:10
2. SV Massenbachhausen I 20 156:116 28:12
3. Spfr. Neckarsulm I 20 157:118 28:12
4. Spvgg Oedheim I 20 156:127 27:13
5. TSV Weinsberg II 20 151:142 22:18
6. Spvgg Heinriet I 20 149:148 21:19
7. SC Ilsfeld I 20 135:152 19:21
8. TG Offenau I 20 138:139 17:23
9. VfL Brackenheim II 20 137:143 16:24
10. FSV Friedrichshall I 20 99:166 08:32
11. TSV Untereisesheim II 20 88:175 04:36

Die zweite Mannschaft hatte Probleme, duch den Ausfall eines Spielers, in kompletter Aufstellung zu spielen. Somit konnte zur Rückrunde Mathias Venth, aus der vierten Mannschaft, zum Einsatz kommen. Zum Glück waren in dieser Saison noch andere Mannschaften in dieser Klasse, die ähnliche Probleme hatten oder auch wesentlich schlechter besetzt waren. Somit konnte sich die zweite Mannschaft knapp vor den Abstiegsplätzen platzieren. Es spielten Alexander Steiner, Norbert Arzberger, Klasu Horatschek, Klaus Schilpp, Sven Seitz und Mathias Venth. In der neuen Saison stossen Marcus Ehret und Andreas Schmoll aus der ersten Mannschaft hinzu, mit der Hoffnung besser Abzuschneiden und nicht wieder gegen den Abstieg zu spielen.
Abschlusstabelle
Herren Kreisklasse A2

1. Spvgg Eschenau I 18 161: 71 35:01
2. SV Frauenzimmern I 18 152: 66 30:06
3. TSV Nordheim I 18 144:103 25:11
4. SV Schozach I 18 139:106 21:15
5. VfL Eberstadt I 18 115:136 16:20
6. SSV Auenstein II 18 114:129 15:21
7. SF Neckarwestheim I 18 118:125 14:22
8. SC Ilsfeld II 18 101:135 12:24
9. TV Lauffen I 18 75:141 10:26
10. TSG Heilbronn IV 18 53:160 02:34

Die dritte Mannschaft wäre eigentlich in der Saison 2000/2001 abgestiegen, doch am grünen Tisch wurde ein Platz in der Kreisklasse B frei. Somit konnten Bernd Waidmann, Frank Mayer, Markus Armbruster, Thomas Pätzhorn, Wolfgang Gottwald und Alexander Franz eine weiteres Jahr in der B-Klasse verbringen. Doch am Ende der Saison lag man wieder auf einem Abstiegsplatz. Zwar hatte man zu dieser Saison besser abgeschnitten, doch die Moral genügte leider nicht. Zur neuen Saison legen zwei Spieler eine Pause ein, die durch die Spieler der vierten Mannschaft ergänzt werden.

Abschlusstabelle
Herren Kreisklasse B3


1. TSB Horkheim I 18 154: 72 30:06
2. TSV Untergruppenbach I 18 147:103 27:09
3. Spvgg Heinriet II 18 141:101 23:13
4. TSV Talheim I 18 132:103 21:15
5. TGV Beilstein III 18 120:107 18:18
6. TG Böckingen III 18 103:121 16:20
7. Spfr. Neckarsulm III 18 110:136 15:21
8. TTF Wüstenrot I 18 97:123 14:22
9. SC Ilsfeld III 18 90:145 10:26
10. SSV Auenstein III 18 65:148 06:30

Die Spieler der vierten Mannschaft kamen durch die Ausfälle in den oberen Mannschaften oft zum Einsatz. Dadurch konnte man auch nicht immer in Bestbesetzung antreten. Gegen einen der beiden Aufsteiger erzielte man sogar ein Unentschieden, doch am Ende kamen Mathias Venth, Heiko Joost, Stefan Rau, David Gebhard, Uli Nonnenmacher, Norbert Pulfer und Markus Willhauck nicht über den letzten Platz in der Tabelle hinaus. Für die kommende Saison reicht das Spielerpotential nicht mehr zu einer vierten Mannschaft
Abschlusstabelle
Herren Kreisklasse D1

1. Spvgg Heinriet III 14 123: 46 25:03
2. TGV Beilstein IV 14 114: 77 22:06
3. TSG Heilbronn VI 14 100: 82 19:09
4. ESV Heilbronn IV 14 102: 80 18:10
5. TSV Willsbach II 14 84:109 09:19
6. TSV Untergruppenbach II 14 82:101 08:20
7. DJK SB Heilbronn I 14 78:104 08:20
8. SC Ilsfeld IV 14 39:123 03:25

Das wohl beste Abschneiden seit Jahren gelang unserer Damenmannschaft. Mit Platz 4 in der Abschlusstabelle können Sabrina Wieland, Nadine Hartmaier, Bettina und Melanie Weber hoch zufrieden sein.
Abschlusstabelle
Damen Kreisklasse B2


1. TSV Ochsenburg I 16 127: 32 31:01
2. TG Böckingen I 16 119: 51 28:04
3. TSV Biberach I 16 103: 72 21:11
4. SC Ilsfeld I 16 92: 74 17:15
5. TSV Massenbach II 16 84:101 14:18
6. TG Offenau II 16 81: 99 12:20
7. SC Oberes Zabergäu I 16 64:105 10:22
8. Spfr. Neckarsulm III 16 55:112 07:25
9. FSV Friedrichshall IV 16 41:120 04:28

Auch unsere Senioren Edgar Hutler, Norbert Arzberger, Klaus Schilpp, Bernd Waidmann und Uli Nonnenmacher nahmen in der Saison 2001/2002 wieder mit Erfolg an der Punktrunde teil. Man wartet jedoch immer noch auf Verstärkung. Dies wird aber in den folgenden Jahren wohl weniger ein Problem sein, den der ein oder andere Spieler steht schon auf der „Warteliste“ (ab 40 Jahren). Leider muss die Mannschaft in dieser Saison wohl längere Zeit auf Bernd Waidmann verzichten, da er im Krankenhaus ist. Wir wünschen ihm, das er so schnell wie möglich wieder auf den Beinen ist und hoffen, dass alles gut verläuft.

Abschlusstabelle
Senioren Kreisklasse B

1. SV Sülzbach 10 59: 18 19:01
2. TG Offenau I 10 47: 37 14:06
3. SC Ilsfeld 10 47: 37 10:10
4. FSV Bad Friedrichshall I 10 38: 47 10:10
5. TSG Heilbronn II 10 38: 44 07:13
6. FSV Bad Friedrichshall II 10 14: 60 0:20

Vereinsmeisterschaften
Timo Jung heisst der neue Vereinsmeister 2002. Damit konnte er sich schon zum zweiten Mal in die Chronik der Vereinsmeisterschaften eintragen.
1. Timo Jung
2. Thomas Schäfer
3. Edgar Hutler

Auch bei den Doppelvereinsmeisterschaften konnte Timo Jung den Pokal mit nach Hause nehmen. Zusammen mit Alexander Franz siegte er im Endspiel gegen Alexander Steiner und Markus Armbruster. Alexander Franz konnte somit in der Doppel-Titelsammlung mit Wolfgang Gottwald, der durch eine Grippe verhindert war, gleichziehen und die Gunst der Stunde nutzen.
1. Timo Jung / Alexander Franz
2. Alexander Steiner / Markus Armbruster
3. Thomas Schäfer / Tobias Gabel

Bezirksmeisterschaften in Ilsfeld


Nach 1998 durften wir in diesem Jahr wieder die Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Ilsfeld austragen. 260 Teilnehmer kämpften um 24 Bezirkstitel im Einzel und Doppel. Nach einigen Jahren konnte auch wieder die S-Klasse ausgespielt werden. Hier nahmen unter anderem die Regionalligaspieler aus Neckarsulm und Heilbronn teil. Den Zuschauern konnte attraktives Tischtennis geboten werden. Ebenso erfreulich war auch das Abschneiden der Ilsfelder Spieler. Folgende Platzierungen konnten erzielt werden :

Herren B-Einzel (Kreisliga - Bezirksklasse)
Platz 3: Thomas Taborsky

Herren C-Einzel (Kreisklasse B und A)
Platz 3: Marcus Ehret

Herren D-Doppel (Kreisklasse D und C)
Platz 2: Alexander Franz / Wolfgang Gottwald

Senioren 40-Doppel
Platz 3: Edgar Hutler / Gunther Schmid (TGV Abstatt)
Jugend

Vereinsmeisterschaften
Zum ersten Mal wurde Tobias Gabel Vereinsmeister der Schüler. Ebenfalls zum ertsne Mal wurde Goran Dokovic Vereinsmeister bei den Bambinos, nachdem er seinen Schüler Titel aus dem vergangenen Jahr nicht verteidigen konnte.

Ranglisten und Turniere
Bei den Jahrgangsranglisten konnten sich Tobias Mistele, Goran Dokovic, Stefan Dürr, Tobias Gabel und Arno Zintz für die weiteren Runden platzieren. Allen voran qualifizierten sich Tobias Mistele und Goran Dokovic für die Schwerpunksrangliste. Hier trafen sie auf weitere starke Spieler aus den Bezirken Ludwigsburg und Hohenlohe. Für diese Ranglisten können sich nur die besten 3 einens Jahrgangs aus den Bezirken qualifizieren. Wir hoffen natürlich, dass sie diese sportlichen Höchstleistungen eventuel nächstes Jahr wieder vollbringen können.

Bezirksmeisterschaften Jugend in Obereisesheim
Bei den B1- Schülern konnten sich Tobias Mistele und Goran Dokovic dieses Jahr leider nicht auf dem Treppchen platzieren. Im Viertelfinale des Doppels war überraschenderweise schon Schluss. Gegen die unbekanntene Doppelpaarung aus Horkheim unterlag man in vier Sätzen. Auch im Einzel war im Viertelfinale Endstation. Hier aber gegen keine unbekannten Gegner. Schon aus den Ranglisten waren die Gegner bekannt und somit war es nicht unbedingt verwunderlich, dass hier ein Ausscheiden in Frage kommen würde.

Bei den A2- Schülern kamen Arno Zintz und Florian Baum ebenfalls bis in das Doppel Viertelfinale. Hier unterlagen sie aber den Topfavoriten aus Neckarsulm. Im Einzel konnte sich aber Arno Zintz für die Doppelniederlage bei seinem Gegner revanchieren. Er besiegte hier immerhin den Zeitplatzierten der letztjährigen Bezirksmeisterschaften. Doch auch für Arno hies es dann im Viertelfinale leider auch „und Tschüss bis zum nächsten Jahr“.

Sich bei den Bezirksmeisterschaften bis ins Viertelfinale vorzuspielen ist ein toller Erfolg, denn bei diesem Turnier sind die stäksten Spieler des Bezirks Heilbronn am Start. Insgesamt nahmen dieses Jahr über 500 Spieler teil.

Pokalrunde
Leider konnte sich in diesem Jahr keine Mannschaft bis zu den Enspielen qualifizieren. Die besten Aussichten hatten unsere B-Schüler mit Stefan Dürr, Tobias Mistele und Goran Dokovic. Doch leider trat man im Viertelfinale nicht komplett an, somit war das relativ frühe Ausscheiden im Vergleich zu den Vorjahren auch nicht verwunderlich.

1. Mai Hocketse

Allseits beliebt, fand auch dieses Jahr wieder unsere 1. Mai Hocketse in der Talstrasse statt. Zahlreiche Wanderer und Radfahrer legten an unserem Verpflegungsstand Rast ein, bis uns das Wetter dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung machte. Dennoch blieben einige Besucher im Zelt und harrten bis in die Abendstunden aus.


Ausflug nach Wiesbaden
Am 31. August war es endlich wieder soweit. Der allseits beliebte TT-Ausflug stand ins Haus. Dieses mal war unser Ziel die Landeshauptstadt Hessens Wiesbaden.
Nach einer kleinen Frühstückspause setzten wir unsere Reise zu unserem Ausflugsziel, die Stadt Rüdesheim, fort. Dort versuchten wir dann den sportlichen Aspekt des TT-Ausfluges in Form eines Minigolfturniers nachzugehen. Nach einer langen Irrfahrt im Kreis – dies äußerte sich besonders darin, dass wir mit unseren Fahrzeugen mehrmals dieselbe Fahrradfahrerin trafen und nach dem Weg fragten – fanden wir schließlich einen ansprechenden Golfplatz in einem Park. Dieser war jedoch bis zum Nachmittag geschlossen. So mussten wir diesen Programmpunkt auf später verschieben, denn wir hatten am Vormittag noch ein anderes Highlight der Ausfahrt zu genießen.

Für die kundigen Konsumenten biochemisch umgewandelten Zuckers, sprich Alkohols, ist die Stadt Rüdesheim vielleicht ein Begriff. Denn dort steht die Aspach Destillation. Aber wie in fast jedem Jahr stand vor dem Genuss eines derartigen edlen Tropfen Alkohols eine mehr oder weniger interessante Einführung in die Herstellungspraktiken des Aspach Weinbrandes. Hierfür wurden wir mit Hilfe eines multimedialen Vortrags über die Geschichte und Produktionsverfahren des Aspach Weinbrandes informiert.
Für die wirklich Interessierten nun ein paar Fakten zu Aspach Weinbrand: Aspach wird aus französischem Wein destilliert. Dies geschieht in zwei Stufen. Danach lagert er mindestens vier Jahre in Limousinholzfässern, die ihm die typischen Farb- und Geschmackselemente liefern.. Um eine gleichbleibende Qualität des deutschen Cognacs zu erhalten, werden verschiedene Jahrgänge miteinander vermischt. Neben dam Aspach Uralt gibt es noch den acht Jahre gelagerten Aspach Privatherstellung, eine Selection mit mindestens zwanzig Jahren Lagerzeit und einen dreißig Jahre alten Aspach, der auf den stolzen Preis von 101€ kommt. Nachdem unser ungeheurer Wissensdurst gestillt war, konnten wir endlich auch unsere trockenen Kehlen mit edlem Aspach benetzen.

Da nun sowohl Geist als auch Körper gestärkt waren, wuchs die Bereitschaft zur sportlichen Betätigung. Und ein zweiter Anlauf zu einem Minigolfturnier stand an. Nach mehreren Ehrenrunden wurde sodann zielsicher ein Minigolfplatz angepeilt. Da es auch einen Preis in Form eines Pokals zu gewinnen gab, war die Motivation zu gewinnen dementsprechend hoch. . Ein solches Vorhaben dauerte natürlich seine Zeit, und so ist es nicht verwunderlich, dass wir erst gegen zwei oder drei Uhr zum Mittagessen kamen.
Nach der eiweißreichen aber senfarmen Nachmittagsverpflegung fuhren wir unser Ziel für den Abend und die Übernachtung an. Auf dem Weg in Richtung Wiesbaden waren wir gespannt auf unser Hotel, da wir nach letztem Jahr auf einige Überraschungen gefasst waren.
Gegen neun oder zehn Uhr konnten es schließlich alle einrichten, sich für das Essen fertigzumachen. - Alle, nein. Zwei tapfere Frauen wehrten sich erbittert gegen die Versuche der Herren der Schöpfung, sie zum Essen zu bewegen. Als Lokal wurde das Wirtshaus Zum Schwejk ausgesucht. Dort wurden wir mit böhmischer Küche und original Pilsener Urquell verwöhnt, wobei die böhmische Küche lange auf sich warten ließ und sich so der Wirt an den Getränken eine goldene Nase verdiente.
Nachdem wir vorzüglich gespeist hatten, und das andere Geschlecht es auch einrichten konnte, zu uns zu stoßen, machten wir uns auf, das Wiesbadener Nachtleben unsicher zu machen. Unser erstes Angriffsziel war eine Cocktailbar, bei der wir uns mit Longdrinks und Shootern (wie der Name schon sagt) auf den Abend einschossen. Nun waren wir bereit richtig abzufeiern. Hierbei gab es nur ein Problem; die heterogene Zusammensetzung der Gruppe hatte natürlich auch eine mannigfaltige Interessenverteilung zur Folge. Das heißt, es bildeten sich zwei Gruppen. Die eine, bestehend aus drei Männern und zwei Frauen, wollte die Clubs zum Beben bringen, der Rest zog es vor sich entspannt in einem Pub durch Reggaemusik unterhalten zu lassen.

Die Clubber zog es in eine Disco namens Dexter, die wohl noch so neu war, dass sich noch nicht so weit herumgesprochen hat, dass sie auch samstags geöffnet hat, denn die letzten Parties im Alten Schlachthof in Heilbronn waren teilweise besser besucht als diese Disco, und das will was heißen. - Aber wo keine Stimmung ist, muss man sich eben welche machen, und so waren wir bald die einzigen, die abtanzten. Um den Stimmungspegel oben zu halten, begossen wir uns reichlich mit alkoholischen Getränken und beobachteten das erotisch-bizarre treiben mancher Gäste. Je später der Abend, desto aufdringlicher wurden die Anmachversuche einiger männlicher Vertreter unserer Gattung, sodass unsere beiden Mädels in Begleitung einer TT-Schutztruppe, die Disco verlassen mussten. Unterdessen hatten sich jedoch einige andere TT-ler von der nicht stattfindenden, da verschobenen, Reggae-Party zu uns gesellt, sodass wir bis in die frühen Morgenstunden durchfeierten.

Um halb acht war dann für die meisten die Ruhepause vorbei und man konnte sich nach mindestens einer Stunde Schlaf gut erholt dem Frühstück widmen, vorausgesetzt man war nach den Strapazen der letzten Nacht überhaupt dazu in der Lage. Überaus ausgeschlafen waren wir nun bereit für den letzten Programmpunkt der Ausfahrt, nämlich der Führung durch den Flughafen von Frankfurt.
Der Höhepunkt der Führung war zweifelsohne die Besichtigung der Feuerwache, wo wir sogar exklusiv das Abspritzen eines Löschfahrzeugs beobachten durften. Nachdem wir so ziemlich jeden Winkel des Frankfurter Flughafens gesehen und auch die Hochbahn benutzt hatten, die beide Terminals miteinander verbindet, machten wir uns auf den Heimweg.

Trainingzeiten
Jugend:
Dienstags von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr für Mannschaftsspieler
Freitags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr Anfänger und Ersatzspieler
Freitags von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr für Mannschaftsspieler
Aktive und Hobbyspieler
Dienstags und freitags 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr
Mehr Infos unter http://tischtennis.sc-ilsfeld.de

Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne unser Jugendleiter Alexander Steiner (Tel 07062/61359) oder unser Abteilungsleiter Marcus Ehret (07062/64843) zur Verfügung.

name




Das könnte Dich ebenfalls Interessieren:

Jahresbericht 2001

Auch in diesem Jahr blieben die Tischtennisler nicht von Regeländerungen verschont. Nach der Umstellung auf die grösseren Bälle wurde in dieser Saison die Zählweise umgestellt. Ein Satz endet nun nicht mehr bei 21 Punkten, sondern bei 11 Punkten.


07. Juli 2002

Jahresbericht 2000

Für Aufregung sorgte in diesem Jahr, kurz vor den Sommerferien, vor allem die Vergrösserung des Tischtennisballes von 38 mm auf 40 mm Durchmesser. Diese Entscheidung des Tischtennis-Verbandes Württemberg-Hohenzollern überraschte viele, da sie eig


07. Juli 2002

Jahresbericht 1999

Vereinsmeisterschaften Wie schon im Vorjahr fanden die Herrenvereinsmeisterschaften wieder großen Anklang. Aus 3 Gruppen qualifizierten sich die besten 10 um den Titel auszuspielen. Im Halbfinale mußten sich Thomas Taborsky und Alexander Steiner


07. Juli 2002

Jahresbericht 1998

Mit vielen Veränderungen mußte unsere Abteilung in diesem Jahr zurechtkommen. Zum einen gab im Jugendbereich Thomas Schäfer sein Amt als Jugendleiter, nach über 10 Jahren,an Andreas Schmoll weiter. Armin Ziegele ersetzte Thomas Taborsky als Stell


07. Juli 2002

Jahresbericht 1997

Im Jugendbereich hat sich in den letzten beiden Jahres etwas Wesentliches verändert. Seit über 10 Jahren gibt es wieder eine Schülerinnen und Mädchenmannschaft und diese spielten in ihrer ersten Saison 96/97 sehr gut. Die Schülerinnen (bis 14 J


07. Juli 2002

Jahresbericht 1996

Einen kleinen Minusrekord mußten wir im Jugendbereich, was die Anzahl unserer Mannschaftsmeldungen betraf, vor der letzten Saison wegstecken. Lediglich 3 Jugendmannschaften konnten wir für die Saison 95/96 melden. Doch schon nach den Sommerferien w


07. Juli 2002