Jahresbericht 2006
- 07. Dezember 2006 23.50 Uhr
- Jahresberichte , Tischtennis
- 8275 aufgerufen
- Topspin
-
Aktive
Edgar Hutler verlässt SC Ilsfeld nach über 30 Jahren
Damit hatte wohl niemand gerechnet, doch er hat sein neues Glück im Badischen gefunden. Mit ihm hat uns der erfolgreichste Spieler des SC Ilsfelds in der Geschichte des SC Ilsfeld verlassen, was wir nicht nur spielerisch bedauern.
Seiner äußerst erfolgreichen Jugendarbeit als Jugendleiter SC Ilsfeld von 1977 bis 1993 war es zu verdanken, dass der SC Ilsfeld Ende der 80-er Jahre einer der besten Vereine im Jugendbereich war, nach der TSG Heilbronn und der SV Neckarsulm. Auch als Jugend-Klassenleiter im Bezirk HN ist er seit 1979 bis heute tätig. Für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten hat Edgar am 14.12.1990 die bronzene Ehrennadel und am 03.07.1999 die goldene Ehrennadel des TTVWH erhalten.
Als Spieler wurde er 12 Mal Vereinsmeister beim SC Ilsfeld und bei den Bezirksmeisterschaften konnte er ebenfalls fünf Mal Bezirksmeister werden - vier mal im Doppel und einmal sogar im Einzel. Auf unzählige Erfolge bei Turnieren möchten wir verzichten.
Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass der SC Ilsfeld sich jahrelang in der Kreisliga etablieren konnte und sogar fünf Jahre in der Bezirksklasse spielte.
1. Herrenmannschaft
Schon vor der Spielrunde war klar, dass der Nichtabstieg die einzige Sensation sein konnte. Lediglich ein Überaschungserfolg über Massenbachhausen und ein Unentschieden gegen Neckargartach ließen die Sensation nicht erfüllen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Kreisliga konnte das erneute Abstiegsgespenst erst einmal verdrängt werden. Mit einem Start von 2:6 Punkten steht die erste Mannschaft am Ende der Vorrunde im Mittelfeld mit 10:6 Punkten.
Es spielten 2005/2006 Edgar Hutler, Marcus Ehret, Thomas Schäfer, Mathias Venth, Andreas Schmoll, Norbert Arzberger und Tobias Gabel (JES)
2. Herrenmannschaft
Die 2. Mannschaft begann die Saison 2005/06 mit einem klassischen Fehlstart. Die zwei Niederlagen in Folge waren zum einen das Resultat einer allgemein bestehenden Anfangsschwäche innerhalb der Mannschaft und zum anderen ein Tribut an den von vielen Spielern ungeliebten Sonntag morgen. Im Laufe der Vorrunde konnte man sich jedoch wieder aufrappeln und die entscheidenden Spiele gegen schwächere Mannschaften für sich entscheiden.
Die Rückrunde indessen begann vielversprechend mit drei Siegen. Der Aufwärtstrend konnte jedoch nicht über die restliche Saison durchgehalten werden. So beendete die 2. Mannschaft die Saison im ungefährdeten Mittelfeld auf dem 6. Platz.
In der aktuellen Spielzeit muss sich die 2. Mannschaft erst noch an die neue Formation gewöhnen, da mehrere Spieler aufgehört bzw. an die erste Mannschaft abgegeben werden mussten. So konnte erst ein Spiel gewonnen werden. Wohin die Reise in dieser Saison gehen wird, wird sich erst in der Rückrunde zeigen, wenn die Mannschaft sich gefunden hat und auch die Jugendersatzspieler sich an den „rauen Wind“ bei den Aktiven gewöhnt haben.
Es spielten 2005/2006: Alexander Steiner, Andreas Schmoll, Klaus Schilpp, Sven Seitz, Markus Armbruster, Wolfgang Gottwald, Alexander Franz, Matthias Gauckler, Heiko Joost, Stefan Rau und Norbert Pulfer.
Vereinsmeisterschaften Aktive Einzel
1. Marcus Ehret
2. Andreas Schmoll
3. Thomas Schäfer
4. Mathias Venth
5. Alexander Steiner
6. Alexander Franz
7. Klaus Schilpp
8. Mathias Gauckler
9. Tobias Gabel
10. Stefan Rau
Seitz/Ehret Doppelvereinsmeister 2006
Die Auslosung versprach interessante und spannende Ergebnisse, was sich auch bewahrheitete. So konnten sich am Ende doch Seitz /Ehret absetzen und beide tragen sich zum ersten Mal in die Doppelvereinsmeisterschafton-Historie ein.
1. Seitz /Ehret
2. Schäfer/Armbruster
3. Gabel/Schilpp
4. Franz/Venth
5. Kolb / Rau
6. Schmoll / Pulfer
Jugend
Vereinsmeisterschaften
Tobias Mistele konnte sich diese Jahr souverän an die Spitze der Vereinsmeisterschaften spielen. Überraschender zweiter wurde Florian Baum vor Goran Dokovic.
1. Tobias Mistele
2. Florian Baum
3. Goran Dokovic
4. Arno Zintz
5. Timo Hartan
6. Johannes Schlageter
7. Tobias Reschke
Schnupperkurs Tischtennis
Mit viel Engagement unserer Abteilung konnten wir einen Schnupperkurs für Tischtennisanfänger organisieren. Schon im Vorfeld wurde viel geplant, Handzettel wurden im Schuluntericht verteilt und dann hatten sich über 20 Jugendliche angemeldet. |
Daraufhin mussten wir sogar zwei Tischtennisplatten von benachbarten vereinen ausleihen und die Gruppe in eine dienstags- und eine freitagsgruppe teilen. In 10 Übungseinheiten wurden nicht nur tischtennisspezifische Übungen präsentiert, sondern auch koordinative, wie räumliche Orientierung, Differnzierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit und Umstellungsfähigkeit.
Tischtennis ist ein hochinteresanter Sport, bei dem viele Fähigkeiten einen guten Spieler kennzeichnen. Erfreulich ist, dass vier Spieler des Schnupperkurses weiterhin dem Sport treu gebliben sind und nun auch in einer Mannschaft spielen.
Trainingzeiten
Vielleicht ist es ja dem ein oder anderem Leser aufgefallen, dass im letzten Jahr noch drei Mannschaften gemeldet wurden. Leider konnten nur noch zwei aktive Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden, da auch einige Spieler in die erste Mannschaft aufrücken mussten und die Auswahl der Spieler stets abnimmt. An dieser Stelle möchten wir natürlich alle Leser auffordern, die Tischtennis spielen oder spielen möchten, doch einfach einmal bei uns im Training vorbeizuschauen.
Dienstags von 18.00 Uhr bis 19.45 Uhr
Dienstags und freitags 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr
Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne unser Jugendleiter Tobias Gabel (Tel 07062/63560) oder unser Abteilungsleiter Marcus Ehret (07062/64843) zur Verfügung.
Das könnte Dich ebenfalls Interessieren:
Jahresbericht 2005
Aktive Nach einem Jahr Abstinenz aus der Bezirksklasse wollte sich unsere erste Mannschaft wieder etablieren, da man ja unglücklich abgestiegen war. Doch schnell bemerkte man, dass in diesem Jahr das Abstiegsgespenst schnell wieder die Runde machte
09. Januar 2006
Jahresbericht 2004
Jugend Die Förderung der Jugend, denn sie bedeutet die Zukunft eines jeden Vereins! Da dies oft vernachlässigt wird, sind bereits heute viele Vereine vom „Aussterben“ bedroht.Das ist völlig
26. November 2004
Jahresbericht 2003
Traurig – aber wahr ! Alles deutete zu Beginn der Runde darauf hin, dass die erste Mannschaft in dieser Saison nicht in Abstiegsbedrängnis kommen sollte. Schon im ersten Spiel konnte man den letztjährigen Tabellenvierten Massenbachhausen mit 9:7
24. Januar 2004
Jahresbericht 2002
Erfolgreich konnte unsere erste Herrenmannschaft, nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse, das erste Jahr beenden. Zwar spielte man lange Zeit um den Abstieg, doch im entscheidenden Spiel gegen den späteren Absteiger Brackenheim verbrachte man Höchs
12. Dezember 2002
Jahresbericht 2001
Auch in diesem Jahr blieben die Tischtennisler nicht von Regeländerungen verschont. Nach der Umstellung auf die grösseren Bälle wurde in dieser Saison die Zählweise umgestellt. Ein Satz endet nun nicht mehr bei 21 Punkten, sondern bei 11 Punkten.
07. Juli 2002
Jahresbericht 2000
Für Aufregung sorgte in diesem Jahr, kurz vor den Sommerferien, vor allem die Vergrösserung des Tischtennisballes von 38 mm auf 40 mm Durchmesser. Diese Entscheidung des Tischtennis-Verbandes Württemberg-Hohenzollern überraschte viele, da sie eig
07. Juli 2002
Jahresbericht 1999
Vereinsmeisterschaften Wie schon im Vorjahr fanden die Herrenvereinsmeisterschaften wieder großen Anklang. Aus 3 Gruppen qualifizierten sich die besten 10 um den Titel auszuspielen. Im Halbfinale mußten sich Thomas Taborsky und Alexander Steiner
07. Juli 2002
Jahresbericht 1998
Mit vielen Veränderungen mußte unsere Abteilung in diesem Jahr zurechtkommen. Zum einen gab im Jugendbereich Thomas Schäfer sein Amt als Jugendleiter, nach über 10 Jahren,an Andreas Schmoll weiter. Armin Ziegele ersetzte Thomas Taborsky als Stell
07. Juli 2002
Jahresbericht 1997
Im Jugendbereich hat sich in den letzten beiden Jahres etwas Wesentliches verändert. Seit über 10 Jahren gibt es wieder eine Schülerinnen und Mädchenmannschaft und diese spielten in ihrer ersten Saison 96/97 sehr gut. Die Schülerinnen (bis 14 J
07. Juli 2002
Jahresbericht 1996
Einen kleinen Minusrekord mußten wir im Jugendbereich, was die Anzahl unserer Mannschaftsmeldungen betraf, vor der letzten Saison wegstecken. Lediglich 3 Jugendmannschaften konnten wir für die Saison 95/96 melden. Doch schon nach den Sommerferien w
07. Juli 2002