Mit einem grossen Aufgebot an Funktionären und Helfern wartete die Ilsfelder Judoabteilung am vergangenen Wochenende in der Schozachtalsporthalle auf. Am Samstag waren aus dem Raum Nordwürttemberg ca. 250 Kämpfer und Kämpferinnen der Altersklasse U14 nach Ilsfeld gereist.
Am Sonntag hatten dann ca. 210 Qualifizierte der Altersklasse U12 aus den Bezirksmeisterschaften das Startrecht. Eine Teilnahme von also Gesamt fast 500 Kämpfer/innen in Ilsfeld! Die Betreuer aus den anwesenden 40 Vereinen erlebten hierbei die neue Judowelt von Ilsfeld auf vier Wettkampfmatten. Eine Judomatte im Bundesligaformat stand nicht nur bei den Endkämpfen im Blickpunkt, sondern hinterließ auch einen modernen Eindruck beim judointeressierten Publikum.
Aus der Schweiz angereist war auch die Fa. Winner - Sport, die mit Budosportartikeln handelte.
Durch das fehlen mehrerer Kampfrichter wurde allerdings diese Veranstaltung in die Länge gezogen und so kam es schon mal vor das nach Wiegeschluss noch eine Stunde verging ehe gekämpft wurde.
Allgemein lief aber diese Meisterschaft nach Plan und auch die Sanitäter vom DRK Ilsfeld hatten keine
schwerwiegenden Sachen. Eine Prellung oder Stauchung sind eben für einen Judokämpfer meist an der Tagesordung. Die Organisation von Ursula Volk und Trainer Dieter Enchelmaier, sowie die sportliche Leitung von Beatrix Kästle und Detlef Schwertfeger funktionierte hervorragend. An den Kampfrichtertischen saßen Judoeltern und Judokinder die sich mit der Listenführung bereits auskannten und auch die Wertungstafeln richtig bedienten. Ebenso überraschten die Ilsfelder Nachwuchskämpfer, für die dieses Turnier als Heimvorteil ausgerichtet wurde. Einen besonderen Dank deswegen auch die Betreuer Sascha Witowski, Patrick Leuze, Dejan Cosic und Gül Asar, die an beiden Wettkampftage sich das Coaching am Mattenrand teilten. Am Ende gab es für die ersten Acht jeder Gewichtsklassen Urkunden, gestiftet von Karin Binder, Fa. SKE - Haftetiketten und für die ersten Drei Medallien von der Fa. Winner - Sport.
Die Platzierungen der Ilsfelder Judosportler im Einzelnen:

U14 Mädchen: bis 48 Kg: 13. Platz Katharina Bartelt
bis 57 Kg: 5. Platz Naomi Riecker

U14 Jungen: bis 37 Kg: 2. Platz Florian Pfender, 3. Platz Felix Lang
bis 40 Kg: 13. Platz Jan Streicher, 15. Platz Lucas Freidel
bis 43 Kg: 7. Platz Tim Liebhard
üb. 60 Kg: 5. Platz Sebastian Weber

U12 Mädchen: bis 48 Kg: 2. Platz Lale Asar
bis 52 Kg: 3. Platz Tabea Fiest

U12 Jungen: bis 31 Kg: 9. Platz Nico Wimmer, 13. Platz Benjamin Kühn
bis 40 Kg: 11. Platz Steffen Braun, 13. Platz Lucas Föll

Die ersten Acht sind nun zur Landesmeisterschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Denn Helfern dieser zweitägigen Judopräsentation deswegen einen ganz besonderen Dank ! Da ohne einen solchen hilfsbereiten Einsatz diese Veranstaltung wohl nicht in diesem Maße gelungen wäre.

Abteilungsleiter
Dieter Enchelmaier





Das könnte Dich ebenfalls Interessieren:

Tabea Fiest erreicht 3. Platz bei der U12 Landeseinzelmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Heubach alle württembergischen Judokas der Altersklasse U12 (Jhg. 94 und 95) zur Ausrichtung der diesjährigen Landesmeisterschaft. Für Ilsfeld hatten sich in Ilsfeld eine Woche zuvor nur zwei Kämpferinnen


19. Oktober 2005

Judo Osterhasen Freundschafts Cup

Am vergangenen Wochenende fand in der Nachbargemeinde Kleinbottwar ein Osterturnier für die kleinen und die grossen Judohasen statt. Eingeladen waren weibliche und männlich Judokids im Alter von 7 bis 12 Jahren. Mit einem bunten Sport- und Spielpro


06. April 2005

off.Bad.-Württembergische Einzel U15

Am vergangenen Wochenende fanden wie jedes Jahr in Backnang die offenen Baden-Württembergische U15 Jugendmeisterschaften statt. Für Ilsfeld starteten vier Judokämpfer zu dem sich gesamt zweihundert Teilnehmer einfanden. Als einzigste Ilsfelder Kä


07. März 2005

Judo Schulmeisterschaften 2005

Mit Ilsfelder Beteiligung fand in Gerlingen das diesjährige Oberschulamtsfinale im Schulwettbewerb: „Jugend trainiert für Olympia“ statt. In Kooperation Schule/Sportverein stellte sich eine Jungenmannschaft dem Grundschulwettbew


07. März 2005

Judo-Kinder-Olympiade 2004

Ein Turnier der anderen Art fand an einem vergangenen Wochenende in Bietigheim statt. Für vielseitig orientierte Judokas wurde dort ein spielerischer Judotag organisiert. Hier stand nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern mehr der Bezug zum Spor


01. Dezember 2004

U15 Judokas bei den Landeseinzelmeisterschaften glücklos

Zu den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften nach Kirchheim/Teck hatten sich vier Ilsfelder Judoka qualifiziert. Und für diese Meisterschaft bereiteten sich die vier Kämpfer/innen auch besonders vor. Das es schwer werden sollte erfuhr gleich di


17. November 2004

Sebastian Weber erkämpft sich den 9. Platz bei der LandesEM

Als einzigster Kämpfer konnte sich Sebastian Weber in der Gewichtsklasse über 55 Kg dort qualifizieren. Allerdings standen weitere 15 gute Kämpfer um den Titel auf der Kirchheimer Judomatte. Und so musste Sebastian zuerst gegen Kielmeyer/Esslingen


14. November 2004

Ilsfelder U15 Judokas greifen ins Wettkampgeschehen ein

Die diesjährigen U15 Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend fanden in Backnang am Samstag dem 9.10.04 statt. Dazu meldeten sich vier Ilsfelder Kämpfer und eine Kämpferin beim Trainer an. Nach einem kurzem Aufwärmtraining gin


14. November 2004

U11 Judomannschaft bei den Nordwürtt.Meisterschaften ausgeschied.

Mit einer qualifizierten U11 Jugendmannschaft waren auch die Ilsfelder in Backnang vertreten. Nach dem dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks 2 traf man nun auf die Mannschaftsmeister aus dem Bezirk 1. Erneut mit dem Handicap die Ge


14. November 2004

U11 Judomannschaft bei den Nordwürtt.Meisterschaften ausgeschied.

Mit einer qualifizierten U11 Jugendmannschaft waren auch die Ilsfelder in Backnang vertreten. Nach dem dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks 2 traf man nun auf die Mannschaftsmeister aus dem Bezirk 1. Erneut mit dem Handicap die Ge


14. November 2004