name

Traurig – aber wahr ! Alles deutete zu Beginn der Runde darauf hin, dass die erste Mannschaft in dieser Saison nicht in Abstiegsbedrängnis kommen sollte. Schon im ersten Spiel konnte man den letztjährigen Tabellenvierten Massenbachhausen mit 9:7 schlagen und das mit 2 Ersatzleuten. Ebenso musste auch der spätere Meister in der Schozachtalhalle um seinen Sieg fürchten und man lag mit 12:8 Punkten nach der Vorrunde auf dem 4. Tabellenplatz. Eigentlich keine Abstiegssorgen – dachte wohl auch ein Teil der Mannschaft. Fast nie trat man in der Rückrunde in Bestbesetzung an. Die zweite Mannschaft befand sich zu diesem Zeitpunkt tiefer im Abstiegskampf und man dachte die erste Mannschaft wird das schon irgendwie in Griff bekommen. Somit rückte das das vordere Paarkreuz der zweiten Mannschaft nicht immer in die erste Mannschaft auf. Gegen die lösbaren Aufgaben Leingarten, Auenstein und Heinriet erzielte man lediglich einen Punkt. Insgesamt erzielte man in der Rückrunde nur noch eine Bilanz von 5:15 und man befand sich am Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz, der sicherlich nicht hätte sein müssen, wenn man sich ein bischen zusammen gerissen hätte. Somit spielt man in dieser Saison wieder einmal in der Kreisliga und hofft auf den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. Zur Zeit ist das gesteckte Ziel erreichbar und befindet sich auf den ersten Platz der Tabelle. Es spielten Thomas Schäfer, Timo Jung, Edgar Hutler, Jürgen Umbrich, Thomas Taborsky und Alexander Steiner.
Herren Bezirksklasse
1. Spvgg Oedheim I 20 179: 72 39: 1
2. TSV Weinsberg II 20 164: 71 34: 6
3. SV Sülzbach I 20 159:117 26:14
4. Spvgg Heinriet I 20 132:140 19:21
5. SV Massenbachhausen I 20 136:147 19:21
6. TG Offenau I 20 131:142 19:21
7. TSG Heilbronn III 20 132:133 18:22
8. Spfr. Neckarsulm I 20 126:135 18:22
9. SC Ilsfeld I 20 129:151 17:23
10. SV Leingarten I 20 81:173 6:34
11. SSV Auenstein I 20 87:175 5:35

Andreas Schmoll und Marcus Ehret verstärkten in dieser Saison die zweite Mannschaft und man hoffte in dieser Saison nicht wieder um den Abstieg spielen zu müssen. Doch die Vorrunde verlief nicht wie erwartet. Das erste Spiel musste kampflos abgegeben werden, da zwei Spieler in der ersten Mannschaft aushelfen mussten und zwei Spieler verhindert waren. Hinzu kam noch ein Aufstellungsfehler gegen Ochsenburg. Anstatt eines 9:6 Sieges wurde das Spiel anuliert und wurde mit 0:9 gewertet. Am Ende der Vorrunde lag man fast aussichtslos mit 2:16 Punkten am Tabellenende. Doch in der Rückrunde erfolgte eine Leistungssteigerung. Man konnte fast immer in Bestbesetzung spielen und erreichte eine 12:6 Bilanz. Die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wurden deutlich besiegt und es zeigte sich dass die zweite Mannschaft in dieser Besetzung, wenn sie will, auch in die Kreisklasse A gehört. In der laufenden Saison sieht der Start ebenso schlecht aus, wie in der vergangenen Saison. Man liegt mit 3:11 Punkten wieder am Tabellenende und der Klassenerhalt wird immer unwahrscheinlicher, da zur Rückrunde vermutlich ein Spieler in die erste Mannschaft aufrücken muss. Es spielten Marcus Ehret, Andreas Schmoll, Norbert Arzberger, Klaus Schilpp, Mathias Vent, Sven Seitz, Klaus Horatschek und Karl-Heinz Deigner.

Herren Kreisklasse A2
1. SC Oberes Zabergäu I 18 159: 72 33: 3
2. TSV Massenbach I 18 158: 77 32: 4
3. TSV Ochsenburg I 18 138:115 23:13
4. SV Schozach I 18 122:128 17:19
5. TSB Horkheim I 18 123:139 15:21
6. VfL Eberstadt I 18 107:137 15:21
7. TSV Nordheim I 18 115:127 13:23
8. SC Ilsfeld II 18 85:130 12:24
9. SSV Auenstein II 18 106:143 10:26
10. SF Neckarwestheim I 18 98:143 10:26

Ertses Jahr nach dem Abstieg aus der Kreisklasse B in der Kreisklasse C. Eigentlich sollte man hier nicht wieder im hinteren Tabellendrittel mitspielen. Doch leider musste das vordere Paarkreuz der letztjährigen Saison ersetzt werden. Es zeigte sich, dass diese zwei Spieler nicht einfach ersetzt werden konnten und man hatte viel Mühe sich von den Abstiegsplätzen zu befreien - es gelang aber nicht ! Vorletzter Tabellenplatz gleich Abstiegsplatz - praktisch. Auf dem Bezirkstag im Sommer wurden jedoch die Klassen für die neue Saison eingeteilt. Da andere Vereine auf einen Platz in der Kreisklasse C verzichteten, kann unsere dritte Mannschaft für eine weitere Saison hier spielen. Und das mit Erfolg. Mit nur drei Verlustpunkten steht unsere dritte Mannschaft diese Saison im vorderen Drittel der Tabelle und hat noch berechtigte Aufstiegschancen. Doch ein Aufstieg in die B-Klasse ist vermutlich zu viel des Guten. Es spielten Markus Armbruster, Wolfgang Gottwald, Alexander Franz, Thomas Pätzhorn, Stefan Rau, Heiko Joost, Uli Nonnenmacher und Norbert Pulfer.

Herren Kreisklasse C3
1. SV Neckarsulm VI 18 161: 41 35: 1
2. Spvgg Heinriet III 18 134: 84 26:10
3. TGV E. Beilstein IV 18 129:110 22:14
4. Spvgg Eschenau III 18 109:114 19:17
5. SV Sülzbach IV 18 121:100 18:18
6. TSV Ellhofen II 18 106:117 18:18
7. TSV Erlenbach III 18 118:125 16:20
8. SSV Auenstein III 18 106:134 14:22
9. SC Ilsfeld III 18 106:132 12:24
10. VfL Eberstadt II 18 29:162 0:36

Auch unsere Senioren Edgar Hutler, Norbert Arzberger, Klaus Schilpp und Uli Nonnenmacher nahmen in der Saison 2002/2003 wieder mit Erfolg an der Punktrunde teil. Man konnte einen hervorragenden vierten Platz in der Kreisklasse A erzielen. In der laufenden Saison darf unsere Seniorenmannschaft in der höchsten Seniorenklasse des Tischtennisbezirks Heilbronn antreten, der Bezirksklasse. Hier warten Mannschaften, wie beispielsweise die SV Neckarsulm die mit den ehemaligen Bundesligaspielern Klaus Werz und Bruno Friebe antreten. Mit Thomas Taborsky, Wolfgang Gottwald und Thomas Pätzhorn kommen gleich drei neue „junge Oldies“ in die Mannschaft.
Senioren Kreisklasse A
1. Spvgg Heinriet 10 43: 43 13: 7
2. TG Offenau 10 46: 36 12: 8
3. TSG Heilbronn 10 49: 43 11: 9
4. SC Ilsfeld 10 44: 44 9:11
5. Friedrichshalller SV 10 44: 45 9:11
6. SV Sülzbach II 10 35: 50 6:14

Eine äußerst schwache Vorstellung gab unsere Damenmannschaft ab. Die Vorrunde verlief nicht optimal, da man städig auf der Suche nach einer vierten Spielerin war. Auch zur Rückrunde wurde es nicht besser. Zum Höhepunkt kam es aber dann, als eine gegnerische Mannschaft zu einem Heimspiel in Ilsfeld vier Ilsfelder Spielerinnen suchen musste. In dieser Saison nimmt zum ersten Mal nach langen Jahren keine Damenmannschaft mehr am Spielbetrieb teil.

Damen Kreisklasse B2:
1. TGV E. Beilstein II 8 63: 23 15: 1
2. TSV Willsbach I 8 61: 25 13: 3
3. Friedrichshaller SV III 8 40: 52 5:11
4. SC Ilsfeld I 8 20: 59 4:12
5. SC Oberes Zabergäu I 8 30: 55 3:13
Pokalrunde
Die erste Mannschaft konnte sich in der ersten Runde über ein Freilos freuen. Doch schon in der zweiten Pokalrunde kam es zum Lokalderby gegen den SSV Auenstein. Hier musste man sich mit 2:4 geschlagen geben und schied schied schon frühzeitig aus. Noch früher unterlag die dritte Herrenmannschaft. In der ersten Runde war gegen Eschenau Endstation. Besser machte es die zweite Herrenmannschaft, die sich durch Siege über Weinsberg,Brettach und SF Neckasulm bis ins Viertelfinale spielte. Hier traf man auf den TSV Nordheim. Relativ deutlich konnte Nordheim mit 4:0 die Schozachtalhalle als Sieger verlassen und sich über den Einzug ins Halbfinale freuen.

Vereinsmeisterschaften
Edagr Hutler heisst der neue Vereinsmeister 2003 und enttrohnte damit Timo Jung. Hiermit wechseln sich beide seit 1999 jährlich ab. Knapp am Sieg vorbeigeschramt ist dieses Jahr wieder Thomas Schäfer, der nun seit mehr als fünf Jahren auf einen weiteren Titel in Lauerstellung steht.
1.Edgar Hutler
2.Thomas Schäfer
3.Timo Jung

Die diesjährige Auslosung ermöglichte den letzjährigen Vereinsmeistern Timo Jung / Alexander Franz eine erfolgreiche Titelverteidigung.
1.Timo Jung / Alexander Franz
2.Edgar Hutler / Tobias Mistele
3.Heiko Joost / Markus Armbruster

Bezirksmeisterschaften in Brackenheim
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften konnten wir keine Akzente setzen. Lediglich drei Teilnehmer stellten sich der starken Konkurrenz im Bezirk. Bei den Herren C traten mit Alexander Steiner und Marcus Ehret zwei Spieler der zweiten Mannschaft an. Leider schied Marcus Ehret bereits in der ersten K-O Runde nach einer knappen 5-Satz Niederlage aus und konnte den dritten Platz aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Alexander Steiner und Heiko Joos (Herren D) konnten sich nach den Gruppenspielen nicht behaupten und schieden vorzeitig aus.

Dorfturnier
Nach 4 Jahren Pause nahmen wir wieder an dem von der Fussballabteilung veranstalteten Fussball Dorfturnier teil.
Im ersten Spiel gegen das WLS Dream Team konnte Timo Jung in der Schlussminute noch den Treffer zum 2:2 Endstand erzielen. Im folgenden SPiel gegen den Reitverein erzielten wir zwar das 1:0, doch am Ende gingen wir mit 1:5 unter. Gegen den späteren Turniersieger Flinke Monteure unterlagen wir durch einen "krassen" Abwehrfehler mit 0:1. Doch dann kam unsere Torfabrik mit Timo Jung und Sven Seitz in Fahrt.
Es folgte ein 4:1 über die Titelverteidiger Eisbären. Zwischenzeitlich bekamen wir nun auch Verstärkung in der Abwehr durch 2 Spieler der Badmintonabteilung. Es fogten zwei hohe Siege über die Diabolos (7:0) und ein 4:0 über die Gloreichen Sieben. Am Ende lagen wir mit 18:9 Toren auf Rang 4 in der Vorrundengruppe. Es fehlte leider nur ein Pünktchen um in die Endrunde einzuziehen. Dennoch waren alle zufieden, den der Spass sollte im Vordergrund sein.

Spielbetrieb
In der höchsten Schülerklasse des Bezirkes Heilbronn traten unsere Schüler in der Saison 2002/2003 an. Zur Vorrunde wurden zwei Klassen regional eingeteilt. Zu Beginn der Rückrunde wurden dann die spielstärksten Mannschaften in die Bezirksklasse 1 eingeteilt, die anderen in die Bezirksklasse 2. Hierfür hatten sich auch unsere Schüler qualifiziert und wurden souverän Meister der Bezirksklasse 2. Mit ein bischen mehr Trainingsfleiss und Glück wäre sicherlich auch die Qualifikation zur spielstärkeren Gruppe möglich gewesen. Es spielten Tobias Gabel, Tobias Mistele, Goran Dokovic, Arno Zintz und Florian Baum.

Schüler Bezirksklasse 2:
1. SC Ilsfeld I 4 22: 13 6: 2
2. SV Neckarsulm I 4 22: 14 6: 2
3. VfL Brackenheim I 4 20: 13 5: 3
4. VfL Neckargartach I 4 13: 22 2: 6
5. TSV Erlenbach I 4 8: 23 1: 7

Das Jugendtraining nahm in der vergangenen Saison einen erfreulichen Aufschwung wahr. Teilweise befinden sich über 30 Anfänger und Jugendliche zu den Trainingszeiten in der Schozachtalhalle. Unsere drei lizensierten C-Trainer Edgar Hutler, Alexander Steiner und Marcus Ehret haben alle Hände voll zu tun.

Vereinsmeisterschaften
Die seit einigen Jahren zum ersten Mal wieder ausgetragenen Jungenvereinsmeisterschaften konnte Tobias Gabel für sich entscheiden. Somit konnte er nahtlos an den gewonnenen Titel im verganenen Jahr bei den Schülern anknüpfen. Auf den weiteren Plätzen folgten Tobias Mistele und Goran Dokovic.

Bezirksmeisterschaften Jugend in Neckarsulm
Erstmals trat bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugend die neue Stichtageregelung in Kraft. Der Stichtag wurde um ein halbes Jar auf den 1.Januar verschoben. Bei den Jungen U 13 verpassten Tobias Mistele und Goran Dokovic nur knapp den Einzug im Doppel und Einzel für das Halbfinale. Ebenso spielte sich Tobias Gabel bei den Jungen U15 im Einzel in das Viertelfinale, doch hier war dann leider Endstation. Bei den Mädchen U 13 war die Teilnehmerzahl nicht allzu groß. Somit stand Sarah Zwink mit ihrer zugelosten Doppelpartnerin bereits im Halbfinale der Bezirksmeisterschaften. Hier unterlagen sie jedoch und konnten sich über einen Pokal, sowie eine Siegerurkunde freuen.

1. Mai Hocketse

Allseits beliebt, fand auch dieses Jahr wieder unsere 1. Mai Hocketse in der Talstrasse statt. Zahlreiche Wanderer und Radfahrer legten an unserem Verpflegungsstand Rast ein, bis uns das Wetter dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung machte. Dennoch blieben einige Besucher im Zelt und harrten bis in die Abendstunden aus.

Trainingzeiten
Jugend:
Dienstags von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr für Mannschaftsspieler
Freitags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr Anfänger und Ersatzspieler
Freitags von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr für Mannschaftsspieler
Aktive und Hobbyspieler
Dienstags und freitags 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr
Mehr Infos unter http://tischtennis.sc-ilsfeld.de

Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne unser Jugendleiter Alexander Steiner (Tel 07062/61359) oder unser Abteilungsleiter Marcus Ehret (07062/64843) zur Verfügung.

name