name


 

Jugend

 

Die Förderung der Jugend, denn sie bedeutet die Zukunft eines jeden Vereins!

Da dies oft vernachlässigt wird, sind bereits heute viele Vereine vom „Aussterben“ bedroht.Das ist völlig unnötig, denn Tischtennis, ist nicht nur ein beliebtes Freizeitspiel, sondern vorallem eine sehr attraktive Sportart.

 

Zur Zeit nehmen ca. 15 Jugendliche am Trainingsbetrieb teil. 2 Jugendmannschaften geben ihr Bestes in der aktuellen Spielrunde. Mit 3 lizensierten C-Trainern haben wir optimale Trainingsmöglichkeiten in der Schozachtalhalle. Die Jungen U 18 Mannschaft konnte auf Anhieb im ersten Jahr in der neuen Altersklasse den Meisterschaftstitel sichern und spielt in der Saison 2004/2005 in der Bezirksklasse. Dies ist die höchste Klasse im Tischtennisbezirk Heilbronn. Tobias Gabel, Tobias Mistele, Goran Dokovic und Arno Zintz gehören zu der erfolgreichen Mannschaft.

Abschlusstabelle Jungen U18 Saison 2003/2004

Jungen U18 Kreisklasse 2:

 

1. SC Ilsfeld                 16       91: 26    29: 3

2. TGV E. Beilstein III          16       89: 35    27: 5

3. TSV Untergruppenbach          16       67: 54    19:13

4. TSG Heilbronn IV             16       67: 61    18:14

5. TSV Wüstenrot                 16       65: 64    15:17

6. TSV Weinsberg IV              16       48: 74    12:20

7. Spvgg Eschenau II             16       44: 79    10:22

8. DJK SB Heilbronn              16       53: 86     8:24

9. TSV Willsbach II              16       43: 88     6:26

 Seit dieser Saison können wir auch wieder eine Jungen U15 Mannschaft stellen. Für fast alle SpielerInnen ist dies Neuland, sich gegen andere Mannschaften zu messen. Es ist vor allem wichtig, dass die Trainingsleistungen auch im Spielbetrieb bestätigt werden können.

 

Vereinsmeisterschaften

Bei den Jungen U18 konnte sich überraschend Tobias Mistele den ersten Titel bei den U18 sichern. Titelfavorit Tobias Gabel sicherte sich Platz 2 vor Arno Zintz.

 

Ebenfalls überaschend war der Titel bei den Jungen U15. Hier spielten 12 Teilnehmer um den ersten Platz, den letztendlich Arno Zintz gewann. Zweiter wurde Tobias Mistele vor Goran Dockovic

 

Bezirksmeisterschaften Jugend

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften nahmen 6 Spieler teil. Hier konnte Tobias Mistele bei den Jungen U15 im Einzel bis ins Viertelfinale vorstoßen. Ebenfalls im Viertelfinale schieden Tobias Mistele zusammen mit Goran Dokovic im Doppel denkbar knapp im fünften Satz mit 10:12 aus. Dennoch eine hervoragende Leistung.

 

 

Aktive

Spielbetrieb Saison 03/04

Ein einziges Ziel verfolgte die erste Herrenmannschaft, nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse, das war der sofortige Wiederaufstieg. Doch den ersten Dämpfer gab es bereits im ersten Punktspiel gegen Beilstein. Mit Ersatz konnten wir lediglich gegen eine Mannschaft, die um den Abstieg spielte, ein Unentschieden erzielen. Doch im Verlauf der Vorrunde schien sich der SC Ilsfeld wieder zu fangen und bezwang sogar im Topspiel den Tabellenzweiten Eschenau in deren Halle mit 9:2. Somit war man Herbstmeister mit 2 Punkten Vorsprung. Doch der Schlendrian schlich sich auch zu Beginn der Rückrunde fort. Durch zwei Unentschieden gegen Auenstein und Oberes Zabergäu schenkten wir dem Verfolger wieder Hoffnung. Im wohl alles entscheidenden Spiel in der Rückrunde konnten wir Eschenau zu Hause erneut mit 9:5 in die Schranken verweisen und somit den sofortigen Wiederaufstieg feiern. Der erfolgreichen Mannschaft gehörten an: Timo Jung, Thomas Schäfer, Edgar Hutler, Andreas Schmoll, Thomas Taborsky und Marcus Ehret. Bedanken möchten wir uns hier nochmals bei der Metzgerei Mayer Ilsfeld, die uns finanziell bei der Aufstiegsfeier unterstützt hat.

 

 

Abschlusstabelle SC Ilsfeld 1 Saison 2003/2004

Herren Kreisliga 2:

 

1. SC Ilsfeld I                  18      159: 79    33: 3

2. Spvgg Eschenau I              18      148: 90    29: 7

3. FC Oberes Zabergäu I         18      135:111    22:14

4. SSV Auenstein I                18      129:128    17:19

5. TSV Meimsheim I               18      124:130    16:20

6. TGV E. Beilstein II           18      118:124    16:20

7. TG Böckingen I                18      117:128    16:20

8. Spfr. Affaltrach II           18      119:130    15:21

9. Friedrichshaller SV II        18      106:133    14:22

10. ESV Heilbronn I               18       58:160     2:34

 

 

Die zweite Mannschaft konnte sich in der vergangenen Saison nur knapp vom Abstieg retten. Doch diese Saison sollte „verhext“ sein. Fast alle Spiele in der Vorrunde endeten knapp mit 9:6 oder 9:7 für den Gegner. Spielerisches potential wäre sicherlich da gewesen, doch wurden die knappen Spiele einfach nicht gewonnen. Zudem musste nach der Vorrunde die Nummer 1 in die erste Mannschaft aufrücken, so dass auf einen weiteren Leistungsträger verzichtet werden musste. Zur Rückrunde war dann wohl beim ein oder anderen Spieler die Luft drausen, den der Abstand zum rettenden Nichtabstiegsplatz war wohl doch zu groß. Es spielten Alexander Steiner, Norbert Arzberger,Klaus Schilpp, Mathias Venth, Mathias Gauckler und Sven Seitz.

 

Abschlusstabelle SC Ilsfeld 2 Saison 2003/2004

Herren Kreisklasse A2:

 

1. VfL Neckargartach II          18      149: 90    31: 5

2. TGV E. Beilstein III          18      130:120    24:12

3. SV Schozach I                 18      140:119    22:14

4. TTC Heilbronn II              18      134:123    20:16

5. TSB Horkheim I                18      126:126    17:19

6. TSV Ochsenburg I              18      117:134    16:20

7. TSV Nordheim I                18      119:136    15:21

8. SV Leingarten II              18      125:129    14:22

9. SV Frauenzimmern I            18      118:130    13:23

10. SC Ilsfeld II                 18       99:150     8:28

 

Obwohl die dritte Mannschaft in der Saison 2001/02 aus der Kreisklasse B abstieg, konnte sie im darauffolgenden Jahr wegen personeller Umstellungen auch in der Kreisklasse C nicht wirklich mithalten und beendete die Saison auf einem Abstiegsplatz. Glücklicherweise konnte sie dann doch in der C - Klasse weiterspielen. Dass sie dies verdient hatte, zeigte sich daran, dass sie jeden Gegner bezwingen oder zumindest mit diesem mithalten konnte. Eine Ausnahme hiervon war nur die Mannschaft aus Wüstenrot, die kein einziges Spiel abgeben musste und ungeschlagen und weit überlegen den Wiederaufstieg schaffte.

Nach der Hinrunde musste jedoch die Nummer 1 unserer dritten Mannschaft, die bis dahin das Team verstärkt hatte, an die 2. Mannschaft abgegeben werden. So mussten sie wieder in der Aufstellung des Vorjahres antreten. Dies führte natürlich zu einem kleinen Knick. Das Selbstvertrauen war strapaziert und musste sich wieder hart erkämpft werden. Dies gelang zwar bis zum Ende der Saison, dann war es jedoch schon zu spät, um einen Platz an der Tabellenspitze zu erreichen. Die Motivation etwas war gebremst. So kam es, dass immer mehr Ersatzspieler zum Einsatz kamen. Ergebnis war am Ende der 5. Tabellenplatz.

In dieser Saison startete die Mannschaft mit drei Siegen und drei Niederlagen, wobei der Trend klar nach oben zeigt. Sollte die Mannschaft von weiteren Spielerausfällen verschont bleiben, könnte mit einigem Glück sogar der Aufstieg möglich sein.

Es spielten: Sven Seitz, Markus Armbruster, Wolfgang Gottwald, Heiko Joost, Thomas Pätzhorn, Stefan Rau, Andreas Steiner, Ulrich Nonnenmacher und Norbert Pulfer.

 

Abschlusstabelle SC Ilsfeld 3 Saison 2003/2004

Herren Kreisklasse C3:

 

1. TTF Wüstenrot I               16      144: 20    32: 0

2. TGV E. Beilstein IV           16      125: 96    23: 9

3. Spvgg Eschenau III            16      118: 96    20:12

4. TSV Untergruppenbach II   16      101:110    15:17

5. SC Ilsfeld III                16      107:108    14:18

6. SF Neckarwestheim II          16       96:114    12:20

7. SV Schozach III                16       80:119    12:20

8. TSV Ellhofen II               16       85:127    11:21

9. SV Sülzbach IV                16       72:138     5:27
10. Spvgg Heinriet zurückgezogen                           

 

Doppelvereinsmeisterschaften

Thomas Schäfer und Stefan Rau werden Doppelvereinsmeister 2004

Erfreulich war in diesem Jahr wieder die Teilnehmerzahl bei den Doppelvereinsmeisterschaften. Insgesamt nahmen 16 Teilnehmer daran teil. Vor allem die Spieler der unteren Mannschaften haben hier auch die Möglichkeit einmal ganz oben zu stehen.
Den Spielern der ersten Mannschaft werden die Spieler der dritten Mannschaft zugelost. Somit waren es auch 8 ausgeglichene Doppel, bei denen alle favorisiert waren. Dies zeigte sich auch in den Spielergebnissen. Viele Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden und in beiden 4-er Gruppen musste das Satzverhältnis entscheiden, wer am Ende ins Halbfinale vordringen würde. Am Ende setzten sich dann Stefan Rau und Thomas Schäfer verdient durch.

1. Thomas Schäfer / Stefan Rau

2. Wolfgang Gottwald / Heiko Joost

3. Timo Jung / Uli Nonnenmacher

4. Thomas Taborsky / Tobias Mistele

5. Markus Armbruster / Tobias Gabel

6. Marcus Ehret / Norbert Pulfer

7. Mathias Gauckler / Mathias Venth

8. Sven Seitz / Alexander Franz

 

Vereinsmeisterschaften Aktive

Insgesamt nahmen 14 Teilnehmer an den Vereinsmeisterschaften 2004 teil. Unter ihnen auch die beiden Erstplatzierten der Jungen U15 Tobias Mistele und Arno Zintz. Beide konnten dem ein oder anderem Aktiven einen Satz oder sogar das Spiel abnehmen.


Überraschend sicherlich das diesjährige Endspiel. Hier traf Timo Jung auf Alexander Steiner. Alexander Steiner konnte in dieser Saison nicht immer überrzeugen, doch an diesem Tag zeigte er endlich Mal was in ihm steckt. Nach einem überragendem ersten Satzgewinn von Alexander Steiner konnte Timo Jung doch noch das agressive Spiel von Alexander in Griff bekommen und sicherte sich nach 2000 und 2002 seine dritte Vereinsmeisterschaft. Somit konnte er auch seinen zweijahres Rhythmus beibehalten.

Die Platzierungen:

 

1. Timo Jung

2. Alexander Steiner

3. Thomas Schäfer

4. Edgar Hutler

5. Marcus Ehret

6. Andreas Schmoll

7. Mathias Gauckler

8. Thomas Taborsky

9. Mathias venth

10. Heiko Joost

11. Alexander Franz

12. Arno Zintz

13. Tobias Mis

name

Error message: Unsupported get request. Object with ID '175423069149811_322017814490335' does not exist, cannot be loaded due to missing permissions, or does not support this operation. Please read the Graph API documentation at https://developers.facebook.com/docs/graph-api Error code:0


Das könnte Dich ebenfalls Interessieren:

Jahresbericht 2003

Traurig – aber wahr ! Alles deutete zu Beginn der Runde darauf hin, dass die erste Mannschaft in dieser Saison nicht in Abstiegsbedrängnis kommen sollte. Schon im ersten Spiel konnte man den letztjährigen Tabellenvierten Massenbachhausen mit 9:7


24. Januar 2004

Jahresbericht 2002

Erfolgreich konnte unsere erste Herrenmannschaft, nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse, das erste Jahr beenden. Zwar spielte man lange Zeit um den Abstieg, doch im entscheidenden Spiel gegen den späteren Absteiger Brackenheim verbrachte man Höchs


12. Dezember 2002

Jahresbericht 2001

Auch in diesem Jahr blieben die Tischtennisler nicht von Regeländerungen verschont. Nach der Umstellung auf die grösseren Bälle wurde in dieser Saison die Zählweise umgestellt. Ein Satz endet nun nicht mehr bei 21 Punkten, sondern bei 11 Punkten.


07. Juli 2002

Jahresbericht 2000

Für Aufregung sorgte in diesem Jahr, kurz vor den Sommerferien, vor allem die Vergrösserung des Tischtennisballes von 38 mm auf 40 mm Durchmesser. Diese Entscheidung des Tischtennis-Verbandes Württemberg-Hohenzollern überraschte viele, da sie eig


07. Juli 2002

Jahresbericht 1999

Vereinsmeisterschaften Wie schon im Vorjahr fanden die Herrenvereinsmeisterschaften wieder großen Anklang. Aus 3 Gruppen qualifizierten sich die besten 10 um den Titel auszuspielen. Im Halbfinale mußten sich Thomas Taborsky und Alexander Steiner


07. Juli 2002

Jahresbericht 1998

Mit vielen Veränderungen mußte unsere Abteilung in diesem Jahr zurechtkommen. Zum einen gab im Jugendbereich Thomas Schäfer sein Amt als Jugendleiter, nach über 10 Jahren,an Andreas Schmoll weiter. Armin Ziegele ersetzte Thomas Taborsky als Stell


07. Juli 2002

Jahresbericht 1997

Im Jugendbereich hat sich in den letzten beiden Jahres etwas Wesentliches verändert. Seit über 10 Jahren gibt es wieder eine Schülerinnen und Mädchenmannschaft und diese spielten in ihrer ersten Saison 96/97 sehr gut. Die Schülerinnen (bis 14 J


07. Juli 2002

Jahresbericht 1996

Einen kleinen Minusrekord mußten wir im Jugendbereich, was die Anzahl unserer Mannschaftsmeldungen betraf, vor der letzten Saison wegstecken. Lediglich 3 Jugendmannschaften konnten wir für die Saison 95/96 melden. Doch schon nach den Sommerferien w


07. Juli 2002